Über uns

Wir sind die DAHAG Rechtsservices AG!

Wer früher sein Recht durchsetzen wollte, musste dafür zum Anwalt vor Ort. Die DAHAG Rechtsservices AG arbeitet seit 2002 daran, den Zugang zum Recht zunehmend zu digitalisieren und damit zu erleichtern. Mit verschiedenen Produkten wollen wir Ratsuchende unterstützen – angefangen mit telefonischer Rechtsberatung bis hin zu Vertragsassistenten, Chat-Beratung, Apps und vielem mehr. Dabei stellen wir die technische Infrastruktur – die eigentliche Beratung übernehmen mehr als 350 Partnerkanzleien aus ganz Deutschland. Selbst wenn Sie uns noch nicht kennen, haben wir vielleicht auch Ihnen schon einmal weitergeholfen – als Partner von über 50 großen Rechtsschutzversicherungen, Banken und Großunternehmen.

Eine Firma mit über 20 Jahren Geschichte

2002 konzipierten die 3 Gründer ein technisches System, über welches selbstständige Rechtsanwält*innen telefonische Rechtsberatung erbringen können – damals noch unter dem Namen Deutsche Anwaltshotline.

In den vergangenen 20 Jahren hat sich nicht nur der Name verändert. Auch können wir Ratsuchenden nicht mehr nur noch über das Telefon weiterhelfen, sondern unter anderem auch mit kostenlosen Informationen und Ratgebertexten auf unserer Website. Doch eines ist gleich geblieben: Bei uns bekommt jeder die Hilfe, die er benötigt.

Stark durch Partnerschaften

Was zunächst als reines Endkundengeschäft begann, ist mittlerweile ein landesweites Netz an Partnerschaften.

Wir arbeiten mit den größten Rechtsschutzversicherungen Deutschlands zusammen. Durch unsere zahlreichen Produkte ermöglichen wir den Versicherungsnehmer*innen einen einfachen Zugang zu Rechtsberatung und rechtlichem Beistand.

An unserer Seite stehen über 350 Partnerkanzleien, die mit ihrer Expertise die Rechtsberatungen übernehmen. Wir stellen die technische Infrastruktur bereit und möchten mit der richtigen Software die Arbeit soweit wie möglich erleichtern. 

Doch auch darüber hinaus unterstützen wir die Anwält*innen in der Kooperation durch aufbereitete Informationen zu aktuellen Rechtsthemen, regelmäßige Newsletter und Austauschmöglichkeiten untereinander.

  1. Die 3 Gründer rufen die Deutsche Anwaltshotline ins Leben.
  2. Wir starten die erste Kooperation mit einer Rechtsschutzversich­erung
  3. Auf Initiative von Mitarbeitenden wird die DAHAG zum Ausbildungsbetrieb
  4. Erstmalig arbeiten wir mit 200 Partnerkanzleien zusammen.
  5. Im Namen der DAHAG werden 10.000 Bäume gepflanzt. Damit startet unsere jährliche Spendenaktion.
  6. Wir ändern unseren Namen: Aus der Deutschen Anwaltshotline AG wird die DAHAG Rechtsservices AG.
  7. Unser Team wächst auf über 100 Mitarbeitende an.

Ein wachsendes Unternehmen auf der Suche nach Verstärkung

Von anfangs nur 3 Gründern ist die DAHAG inzwischen auf über 100 Mitarbeitende angewachsen.

Das Team ist eine bunte Mischung aus Menschen aller Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen, von Azubis und Werkstudent*innen bis Quereinsteigern und Abteilungswechslern. Ganz egal wie du tickst – ob total extrovertiert, eher zurückhaltend oder irgendwas dazwischen: Im Team der DAHAG gibt es Raum für alle Charaktere, Persönlichkeiten und Typen. 

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Vielleicht findest du ja auf unserer Jobseite die Stelle, die perfekt zu dir passt!

Ein vielfältiges Team

Abteilungsübergreifend

Auch wenn sich unser über 100-köpfiges Team auf verschiedene Abteilungen verteilt:
Bei uns wird Teamwork großgeschrieben und alle arbeiten Hand in Hand.

Generationenverbindend

In unserem Team ist Platz für jede Alterskategorie:
Zwischen den jüngsten und den ältesten Kolleg*innen liegen über 60 Jahre.

Individuell

67 Prozent unserer festangestellten Mitarbeiter*innen arbeiten eine Vollzeit-Woche mit 35 Stunden.
Wir sind aber immer bereit, auch über individuelle Arbeitszeitmodelle zu reden.

Ein Betrieb mit Engagement für den guten Zweck

Seit 2019 setzt sich die DAHAG für gemeinnützige Vereine und Projekte ein. Insgesamt 0,5% des Nettogewinns werden jedes Jahr an verschiedene Organisationen gespendet. Die Entscheidung, wohin die Spenden gehen sollen, trifft bei uns das gesamte Team. Jeder kann sein ganz persönliches Herzensprojekt zur Wahl stellen – die letztendlichen Empfänger werden dann per Abstimmung ermittelt. 

Verena Gangkofer
Web und Marketing
"Ich kann eigene Ideen einbringen und bekomme die nötige Unterstützung und den Freiraum, diese auszuprobieren. Dazu Kommunikation auf Augenhöhe – das macht die DAHAG für mich aus."
Johannes Goth
Vorstandsmitglied der DAHAG
"Die DAHAG ist eines der führenden Legal-Tech-Unternehmen in Deutschland. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Rechtsmarkt zu digitalisieren und damit ein Stück weit auch zu revolutionieren."
Corina Rostek
DAHAG Anwaltsbetreuung
"Wir kooperieren mit selbstständigen Anwältinnen und Anwälten aus ganz Deutschland. Ich schätze den persönlichen Austausch sehr. Man spricht nicht immer nur über rein Berufliches."