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Ihre Rechte als Arbeitnehmer

Wann sollten Sie eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen?

Am Arbeitsplatz sollten Sie sich wohl fühlen können - immerhin verbringen Sie hier in der Regel mehr Zeit als nach Feierabend zu Hause. Darüber hinaus bietet die Arbeitsstelle Ihnen finanzielle Sicherheit. Doch diese kann durch vieles schnell gefährdet werden: Eine Klausel im Arbeitsvertrag, eine verpasste Frist, eine Stolperfalle bei der Kündigung oder auch Mobbing von Seiten des Vorgesetzten oder der Kollegen.

Bei einem Rechtsproblem können Sie natürlich erstmal selbst versuchen, die Lösung für Ihr Problem zu finden. Doch gerade im Arbeitsrecht sind die meisten Rechtsfragen und Probleme vom Einzelfall abhängig und sehr individuell - dazu reicht schon eine abgeänderte Klausel im Arbeitsvertrag. Gesetzliche Regelungen enthalten außerdem oft Formulierungen und Ausnahmen, aus denen falsche Schlüsse gezogen werden können. Im schlimmsten Fall kann ein solcher zu finanziellen Schäden führen - Abmahnung, Kündigung, Sperrung des Arbeitslosengeldes und so weiter. Bevor Sie sich also durch Beispielfälle aus dem Internet verunsichern lassen, lohnt sich oft schon bei scheinbaren Banalitäten die Rücksprache mit einem Anwalt.

Dieser kann Ihre individuelle Situation einschätzen und Ihnen Rechtsrat geben, der auf Sie und Ihr Problem zugeschnitten ist. Über die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline geht das schnell und unkompliziert. Sie erreichen die auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwälte täglich von 7 bis 1 Uhr - also auch nach Feierabend und am Wochenende. Im Durchschnitt dauert eine telefonische Rechtsberatung nur etwa 8 Minuten. Individueller Rechtsrat kostet daher durchschnittlich nur 16 Euro.

Cards

Cards - 3 Varianten:

1. Default outlined Cards, mögliche Elemente:

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2. Contained Cards (blau hinterlegt), mögliche Elemente: 

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3. Borderless Cards, möglche Elemente: 

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Beispiel: Die Vorteile der telefonischen Rechtsberatung

Schnell

Sie erreichen die Anwälte ohne Termin und Wartezeiten täglich von 7 bis 1 Uhr. Ein telefonisches Beratungsgespräch dauert dabei nur durchschnittlich 8 Minuten.

Günstig

Sie zahlen nur den Minutenpreis für das Gespräch mit dem Anwalt - keine zusätzlichen Kosten, keine Warteschleife, keine Grundgebühr.

Sicher

Die Anwälte haften für ihre rechtssichere Antwort und geben Ihnen telefonisch verlässliche Auskunft und Tipps für Ihr weiteres Vorgehen.

Testimonial

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Tipp von Rechtsanwalt Harald Beck

Harald Beck
Kooperationsanwalt seit 2012
"Achten Sie unbedingt darauf, dass das ärztliche Attest Sie ausdrücklich als arbeitsunfähig bescheinigt. Eine bloße Erkältung oder ein leichtes Unwohlsein reicht nicht aus, um Ihre Urlaubstage zurückzufordern!"
Harald Beck
Kooperationsanwalt seit 2012

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Wir sind die Deutsche Anwaltshotline

Der Arbeitgeber droht wegen jeder Kleinigkeit mit Kündigung, der Mieter weigert sich zu zahlen oder der Fahrer, der auf dem Supermarkt-Parkplatz einen Unfall verursacht hat, streitet jegliche Schuld ab. Jeden Tag kämpfen Menschen in Deutschland mit Rechtsproblemen und sind sich unsicher, wie ihre Rechte und Möglichkeiten aussehen. Wir verhelfen auch denen zu einer Lösung, die nicht gleich einen Anwalt beauftragen möchten.

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Akkordion mit aufklappbaren Elementen, zum Beispiel für FAQ, bestehend aus 

Weitere Informationen zur telefonischen Rechtsberatung

Häufige Fragen und Antworten

  • Welche Anwälte beraten über die Deutsche Anwaltshotline?

    Bei den Kooperationsanwälten der Deutschen Anwaltshotline handelt es sich um selbstständig praktizierende Rechtsanwälte mit langjähriger Erfahrung, die nachweislich eine Zulassung besitzen und neben der Rechtsberatung über Hotline oder E-Mail auch im täglichen Kanzleibetrieb und vor Gericht ihre rechtliche Kompetenz unter Beweis stellen. Neben dem juristischen Können achten wir bei der Auswahl unser Partner auch auf eine gute Kommunikationsfähigkeit, damit Ihnen auch komplexe rechtliche Sachverhalte einfach und verständlich erklärt werden. Jeder Rechtsanwalt verfügt über eigene Kompetenz-Schwerpunkte in unterschiedlichen Rechtsgebieten. Unser Telefonsystem stellt sicher, dass jeder teilnehmende Anwalt nur in seinen Schwerpunkten berät.

  • Haftet der Anwalt für seine rechtlichen Auskünfte?

    Ja, der beratende Anwalt haftet für seine rechtlichen Auskünfte per Telefon oder E-Mail genauso wie bei einer persönlichen Beratung vor Ort in seiner Kanzlei. Bitte beachten Sie jedoch folgende Hinweise: Ein Anwalt kann Sie nur dann bestmöglich beraten, wenn Sie ihm den Sachverhalt offen schildern und ihm keine Informationen vorenthalten. Dafür ist es manchmal erforderlich, eventuelle Rückfragen des Anwalts vollständig zu beantworten. Außerdem lassen sich viele Rechtsfragen nicht absolut eindeutig beantworten. Bei gleichem Sachverhalt können Entscheidungen und Urteile von Richter zu Richter variieren, was von keinem Anwalt vorhergesehen werden kann. Auch sind viele Rechtsprobleme umstritten und werden in der juristischen Fachliteratur sehr unterschiedlich beurteilt. Natürlich kann ein Anwalt Ihnen dennoch eine kompetente rechtliche Einschätzung geben, unterschiedliche Perspektiven eines Rechtsfalles erläutern, Ihnen Handlungsoptionen aufzeigen sowie Empfehlungen für Ihr weiteres rechtssicheres Vorgehen aussprechen.

  • Was kostet mich ein Anruf?

    Für die telefonische Rechtsberatung über die Anwaltshotline werden nur die angegebenen Telefongebühren von 1,99 Euro/Minute berechnet (inkl. 19 % MwSt., Mobilfunkpreise können abweichen). Die durchschnittliche telefonische Rechtsberatung kostet mit rund 8 Minuten etwa 16 Euro. Sie zahlen übrigens erst dann, wenn der Anwalt ans Telefon geht. Für die automatische Ansage entstehen Ihnen keine Kosten. Im Minutenpreis ist das Beratungshonorar des Rechtsanwalts enthalten. Es entstehen für Sie keine sonstigen Kosten!

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