Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Arbeit und Beruf

Beschäftigungsentgelt - Infos und Rechtsberatung

20.02.2014 /
Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG

Arbeitsentgelt sind alle laufenden oder einmaligen Einnahmen aus einer Beschäftigung, § 14 SGB IV. Das Arbeitsentgelt ist grundsätzlich in Euro auszuzahlen.Vor allem im Bereich der Landwirtschaft erfolgt die Entlohnung bisweilen aber teilweise auch in Naturalien (z.B. Unterkunft, Kost). Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Vereinbarung von Beschäftigungsentgelt: Zeitlohn wird als Monats- oder Stundenlohn, manchmal auch nach Tagen, gezahlt.

Richtet sich der Lohn nach dem Arbeitsergebnis, spricht man von Akkordlohn.Zum Arbeitsentgelt zählen grundsätzlich auch das Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Provisionen und sonstige Zulagen.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 000 908*
Anwalt für Arbeitsrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Probleme beim Beschäftigungsentgelt ergeben sich oftmals aus der Frage, wann wie viel gearbeitet wurde, ob und wie Überstunden angeordnet worden sind und abgeleistet wurden, wie diese zu vergüten sind, wie das Arbeitseinkommen versteuert werden muss und ob der Arbeitgeber unter bestimmten Bedingungen bestimmte Lohnbestandteile, zum Beispiel den Dienstwagen, wieder zurückfordern kann.Oftmals, aber natürlich nicht immer, entstehen diese Probleme im Zusammenhang mit der Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Bei Fragen zum Beschäftigungsentgelt und zu den damit verbundenen rechtlichen Auswirkungen wird Sie ein Rechtsanwalt der Deutschen Anwaltshotline in den meisten Fällen telefonisch sofort und innerhalb weniger Minuten beraten.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 000 908*
Anwalt für Arbeitsrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen
Digitaler Assistent
Digitalen Assistenten starten
Abfindungsrechner
Wie hoch könnte Ihre Abfindung ausfallen?
Abfindung berechnen