Bescherung für den guten Zweck: Die DAHAG-Spendenaktion

Kurz vor Weihnachten ist nicht nur die Zeit für Besinnlichkeit, jede Menge Süßkram und (mehr oder weniger schief gesungene) Weihnachtslieder: In der DAHAG bedeutet das auch den Start der Spendenaktion. Alljährlich spenden wir als Firma an die Herzensprojekte unsere Mitarbeiter:innen.

Gemeinsam Gutes tun

Den Anstoß gaben 2019 die Waldbrände im Amazonas Gebiet. Vorstandsmitglied Johannes Goth sah Handlungsbedarf und machte den Vorschlag, Bäume zu spenden. Deshalb wurden im Namen der DAHAG 10.000 Bäume gepflanzt. Doch die Spendenaktion blieb keine einmalige Sache, sondern wurde zur festen jährlichen Tradition. Die Vorschläge kommen aber nicht vom Vorstand, sondern aus dem Mitarbeiterkreis. „Wenn wir als Unternehmen spenden, ist das kein Thema des Vorstands, sondern der gesamten Belegschaft, denn das Jahresergebnis erzielen wir alle gemeinsam – alles andere wäre nicht die DAHAG“, betont Vorstand Jonas Zimmermann.

Seit 2020 können Kolleginnen und Kollegen Vorschläge einreichen, welche gemeinnützigen Vereine, Aktionen und Projekte sie gerne unterstützen möchten. Grundsätzlich kann erstmal alles eingereicht werden. Dadurch ist die Bandbreite auch entsprechend groß. Für Jasmin aus der Fallbetreuung ist die Spendenaktion ein spannender Einblick in die Firma: „Sowas wie die Spendenaktion hatte ich davor noch in keinem Unternehmen erlebt. Und es ist sehr spannend zu sehen, wofür sich die Kolleginnen und Kollegen so interessieren.“ Insgesamt 109 Projektvorschläge gab es seit Beginn der Spende schon zu verzeichnen. Dabei waren schon die unterschiedlichsten Projekte: Von Tierschutz-Initiativen über Einrichtungen für Kinder und Jugendliche bis hin zu exotischeren Beispielen wie als Hasen verkleideten Motorradfahrer:innen auf Spendenfahrt.

Herzensprojekte zur Wahl

Die Vorschläge werden dann auf ihre Gemeinnützigkeit geprüft. Anschließend können alle Mitarbeiter:innen in einer zweiten Umfrage entscheiden, wohin gespendet werden soll. „Es ist toll, dass so viele mitwirken“, freut sich Verena aus der Abteilung Web & Marketing. „Die Bereitschaft, sich mit Vorschlägen und an den Abstimmungen zu beteiligen, ist riesengroß.“ Sätze wie „Ich kann mich gar nicht entscheiden“ oder „Am liebsten hätte ich noch mehr Stimmen“ sind unter den Abstimmungen keine Seltenheit. Doch auch so konnten wir schon einiges bewirken: Innerhalb von 4 Jahren konnten wir 22 Spenden an 15 verschiedene Empfängerprojekte tätigen.

Die Spendensumme variiert von Jahr zu Jahr. Wieviel in den Spendentopf kommt, hängt vom Jahresergebnis der DAHAG ab. 0,5% des Nettogewinns werden jedes Jahr für die Spende zur Verfügung gestellt. 

Premiere Spendenübergabe

Auch wenn die Spendenaktion nach der 4. Auflage bereits eine liebgewonnene DAHAG-Tradition ist, gab es doch nochmal eine Premiere: Mit der Spende 2023 konnten wir zum ersten Mal eine Spendenübergabe veranstalten. Im Januar 2024 statteten 6 Kolleginnen und Kollegen dem Tierheim Nürnberg, einem der Spendenempfänger aus dem vergangenen Jahr, einen Besuch ab. Mit Katzenmuffins, Hundekeksen und einem essbaren Scheck aus Hundekuchen konnten wir als Firma uns selbst eines der gewählten Projekte ansehen und die zwei- und vierbeinigen Bewohner besuchen.

Bescherung für den guten Zweck: Die DAHAG-Spendenaktion

02.02.2024 - Kurz vor Weihnachten ist nicht nur die Zeit für Besinnlichkeit, jede Menge Süßkram und (mehr oder weniger…