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Kulanz

Stand: 26.06.2014

Häufig hören wir Fragen zur Kulanz.Als Kulanz wird allgemein ein Entgegenkommen eines Vertragspartners ohne rechtliche Verpflichtung hierzu bezeichnet.

Oft wird hierbei von einem Händler oder Dienstleistungsunternehmen eine Reparatur- oder Serviceleistung auf freiwilliger Basis zugestanden und durchgeführt, beispielsweise nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen. Im Gegensatz zu einem Rechtsanspruch stellt die Leistungserbringung aus Kulanz kein rechtlich durchsetzbarer und daher auch nicht einklagbarer Anspruch dar. Die gesetzliche Sachmängelhaftung etwa, gibt im Gegensatz zu der Leistungserbringung aus Kulanz nämlich, bei Vorliegen aller Voraussetzungen, einem Käufer einen einklagbaren Anspruch auf Nachbesserung eines bereits bei Übergabe einer Kaufsache mangelhaften Kaufgegenstandes. Im Einzelhandel trifft man häufig ein Umtausch oder Rückgabemöglichkeiten an. Einen gesetzlichen Anspruch gibt es hier ebenso wenig. Sollte jedoch ein Händler im Rahmen seiner ausgehängten AGB einen Umtausch oder eine Rückgabe von Ware versprechen, hat der Kunde einen entsprechenden vertraglichen Anspruch.

Für Fragen zur Kulanz stehen ihnen unsere Rechtsanwälte/-innen im Bereich des Zivilrechts telefonisch zur Verfügung. Halten Sie bitte einschlägige Unterlagen für etwaige Rückfragen bereit.


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   | Stand: 27.09.2016
Es ist für Fragen eine gute Alternative zu einem persönlichen Anwaltsbesuch.

   | Stand: 27.09.2016
Hallo, sehr präzise, punktgenaue und frdl. Beratung. Wusste sofort nach diesem Gespräch was zu tun ist. Das Gespräch wird nicht unnötig in die Länge gezogen, wie bei anderen Hotlinen. Jederzeit gerne wieder und vielen Dank...mfG.

   | Stand: 22.09.2016
Hier hat eine punktgenaue, präzise Enschätzung der Rechtslage stattgefunden!

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