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Kulanz

Stand: 26.06.2014

Häufig hören wir Fragen zur Kulanz.Als Kulanz wird allgemein ein Entgegenkommen eines Vertragspartners ohne rechtliche Verpflichtung hierzu bezeichnet.

Oft wird hierbei von einem Händler oder Dienstleistungsunternehmen eine Reparatur- oder Serviceleistung auf freiwilliger Basis zugestanden und durchgeführt, beispielsweise nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen. Im Gegensatz zu einem Rechtsanspruch stellt die Leistungserbringung aus Kulanz kein rechtlich durchsetzbarer und daher auch nicht einklagbarer Anspruch dar. Die gesetzliche Sachmängelhaftung etwa, gibt im Gegensatz zu der Leistungserbringung aus Kulanz nämlich, bei Vorliegen aller Voraussetzungen, einem Käufer einen einklagbaren Anspruch auf Nachbesserung eines bereits bei Übergabe einer Kaufsache mangelhaften Kaufgegenstandes. Im Einzelhandel trifft man häufig ein Umtausch oder Rückgabemöglichkeiten an. Einen gesetzlichen Anspruch gibt es hier ebenso wenig. Sollte jedoch ein Händler im Rahmen seiner ausgehängten AGB einen Umtausch oder eine Rückgabe von Ware versprechen, hat der Kunde einen entsprechenden vertraglichen Anspruch.

Für Fragen zur Kulanz stehen ihnen unsere Rechtsanwälte/-innen im Bereich des Zivilrechts telefonisch zur Verfügung. Halten Sie bitte einschlägige Unterlagen für etwaige Rückfragen bereit.


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   | Stand: 16.01.2017
Vielen Dank für die sehr gute Beratung

   | Stand: 13.01.2017
Ein sehr freundlicher, kompetenter Anwalt, der in wenigen Minuten einen komplizierten Sachverhalt lösen konnte.

   | Stand: 09.01.2017
Bei dem Gespräch mit dem Anwalt kam auch die Deutsche Anwaltshotline ins Gespräch. Neugierig geworden habe ich nach Beendigung des Telefongespräches gesucht und auch gefunden und meine Meinung kundgetan. Ich wünschte mir in unserer Nähe auch so kompotente Beratung, da ging es mir oft besser. Danke für die Beratung.

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