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Werkstatt ist Pflicht von Garantievereinbarung nicht nachgekommen


Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Alexander John
Stand: 14.05.2014

Frage:

Ich bin selbständiger Transportunternehmer und hatte im Februar 2013 eine größere Reparatur an meinem Lkw. Hierbei wurde auch der Anlasser getauscht. Vor etwa 4 Monaten musste dieser Anlasser im Rahmen der für Selbständige gültigen Garantie von einem Jahr erneut getauscht werden. Nach nur 3 Monaten ist dieser nun wieder kaputt und die Werkstatt teilte mir mit das die Garantie im Februar abgelaufen ist obwohl der Anlasser nach nur 4 Monaten kaputt gegangen ist. Ist das korrekt?

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Antwort:

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr ärgerlich ist, wenn man sich wegen einer Garantievereinbarung mit der Werkstatt ärgern muss.

Um auf Ihre Frage einzugehen:
Die Werkstatt müsste weiterhin auf Grund der Garantie reparieren, wenn der nun gefundene Mangel am Anlasser im engen Zusammenhang mit dem vor 4 Monaten steht, da man dann sagen kann, dass die Werkstatt damals Ihre Pflicht aus der Garantievereinbarung nicht ordentlich nachgekommen ist.
Sollte der Mangel aber nichts mit dem Mangel von damals zu tun haben, dann hat die Werkstatt recht, da dann die Garantie abgelaufen ist.



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