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Gebrauchtwagen nach 5 Monaten defekt

Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Hanno Hoffmann
Stand: 08.05.2014

Frage:

Ich habe einen Gebrauchtwagen vor 5 Monaten gekauft. Der Wagen ist 5 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 135000km, davon ca. 8000 in den letzten 5 Monaten.
Jetzt ist der Russfilter defekt, aber der Händler fühlt sich nicht zuständig.

Ist der Händler in der Pflicht zur Gewährleistung? Was ist ein sinnvolles weiteres Vorgehen?

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Antwort:

Ein KFZ-Händler haftet nicht automatisch im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht für jedem Schaden am verkauften Auto. Einer der häufigsten Streitpunkte beim Autokauf sind Mängel, die nach der Übergabe des Fahrzeugs auftreten. Während der Käufer eines "neuen" Gebrauchten davon überzeugt ist, dass der Defekt an seinem Fahrzeug bei dieser Laufleistung noch nicht hätte auftreten dürfen, beruft sich der Autohändler in solchen Fällen häufig auf den sogenannten "natürlichen Verschleiß". Bei Verschleißteilen entfällt nämlich die Mängelhaftung.

Liegt ein solcher Verschleiß vor, d.h. ein Defekt, der dem Alter und der Laufleistung des Fahrzeugs entspricht, so haftet der Verkäufer nicht - er muss also nicht kostenlos reparieren. In der Regel kann nur ein Kfz-Sachverständiger abschließend beurteilen, welcher Defekt ein "echter" Sachmangel ist, der vom Händler kostenlos behoben werden muss.

Es gibt aber starke Indizien dafür, dass es sich bei einem Rußfilter um ein Verschleißteil handelt. Dem ist auch die Rechtssprechung gefolgt. Das Oberlandesgericht Hamm (OLG) hat ein erstinstanzliches Urteil vollumfänglich bestätigt, das einem Kfz-Käufer den Anspruch auf Rückabwicklung wegen eines nicht wunschgemäß funktionierenden Dieselpartikelfilters (DPF) absprach. Ursache für die Fehlfunktion war dabei die fortdauernde Kurzstreckenfahrt des Fahrzeugs, wodurch die zum Abbrennen der Partikel notwendige Betriebstemperatur nicht erreicht wurde. Dies begründe nach Ansicht der Richter jedoch keinen Sachmangel. Bei einer großen Laufleistung beim Kauf wie hier und weiteren gefahrenen 8.000 km deutet vieles auf einen Verschleiß hin. Ein Vorgehen gegen den Händler erscheint mir daher nicht sinnvoll, erst recht kein gerichtliches Verfahren. Angesichts der Prozess- und Gutachterkosten dürfte ein solches Verfahren wirtschaftlich nicht sinnvoll zu führen sein.



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