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Schadensregulierung bei Diebstahl

Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Hanno Hoffmann
Stand: 09.07.2013

Frage:

Ich bin Angestellter bei einer Firma die einen Versandcontainer besitzt in der Warenlieferungen vom Nachtversand abgelegt werden.

In diesem Container lagerten mein Kollege und ich unsere Sommer/ Winterräder.

Für diesen Container besitzen die 3 Mitarbeiter (inkl. meiner Person) unserer Filiale und die Kurierfahrer des Fuhrunternehmens welches für die FirmaX fährt einen Schlüssel.

Einer der Fahrer des Fuhrunternehmens hat einen dieser Schlüssel bei einer Belieferung am 09.03.2013 verloren/stecken gelassen.
Der Schlüssel wurde nicht wieder aufgefunden.

Am 12.03.2013, ich befand mich auf Dienstreise, haben mich meine Kollegen telefonisch über den Schlüsselverlust informiert, im gleichen Zuge habe ich Sie gebeten nach den Sommerrädern zu sehen die im Container eingelagert wurden.
Diese waren nicht mehr da, sie wurden gestohlen.
Im Zeitraum vom 09.03-12-03.2013.

Den Diebstahl habe ich bei der Polizei zur Anzeige gebracht und auch der Firma X gemeldet.

Am 08.07.2013 habe ich vom X Versicherungsservice ein Antwortschreinen zu meinem Fall bekommen (nach dem ich mehrfach hinterher Telefonieren musste) in dem mir eine Absage für die Regulierung des Schaden erteilt wurde.

Laut Aussage des Fahrers haben sich keinen Räder im besagten Container befunden, dies ist jedoch falsch die Räder waren dort eingelagert wofür ich mehrere Zeugen habe.

Weiterhin wurde ich vom Fahrer bezichtigt in diesem Falle Versicherungsbetrug begehen zu wollen wo für ich auch einen Zeugen habe.
Dies hat der besagte Fahrer meinem Kollegen gegenüber geäußert.
Gegen diese Vorwürfe wehre ich mich, denn ich möchte nur meinen Schaden der mir entstanden ist ersetzt bekommen.

Jetzt zu meinen Fragen.

Wer ist für die Regulierung des Schadens verantwortlich?

Welche Möglichkeiten habe ich um meinen Schaden ersetzt zu bekommen?

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Antwort:

Wer ist für die Regulierung des Schadens verantwortlich? Im Schadensersatzrecht haftet immer derjenige, welcher den Schaden schuldhaft verursacht hat. Dies ist auch derjenige, mit dem man verhandeln und er den man verklagen muss. Er ist derjenige der für die Regulierung verantwortlich ist. Er darf dies nicht seiner Haftpflichtversicherung übertragen.

Als Schadensverursacher gilt derjenige, der vorsätzlich oder fahrlässig Ihr Eigentum beschädigt hat. Dies wäre der hier nicht greifbare Dieb.

Als nächster in der Reihe wäre derjenige Fahrer verantwortlich, welcher den Schlüssel verloren hat. Dieser haftet auch für die Folgeschäden des Schlüsselverlustes, hier den Diebstahl.

Die hier rechtlich spannende Frage wird sein, in wieweit Sie und Ihre Kollegen Ihrer Schadensminderungspflicht nachgekommen sind. Wenn Sie bereits am 9.3.2013 vom Verlust des Schlüssels gewusst haben, wäre es die Pflicht der Kollegen gewesen zur Vermeidung weiterer Schäden entweder das Schloss auszutauschen oder die Fahrräder anderweitig in Sicherheit zu bringen. Da Sie auf Dienstreise waren und die Räder schon gestohlen waren, traf Sie diese Pflicht nicht.

Ob der Arbeitgeber des Fahrers für diesen aufkommen muss, kann ich derzeit nicht beurteilen. Ich denke wohl eher nicht, da Sie nicht mit diesem in einem vertraglichen Verhältnis stehen.

Wichtig ist hier, dass Sie beweisen können, dass Ihr Fahrrad sich im Container befand. Der Fahrer will hier wohl von seiner eigenen Haftung ablenken.

Welche Möglichkeiten habe ich um meinen Schaden ersetzt zu bekommen?

Sie müssen zunächst den Fahrer unter Fristsetzung anschreiben (keine E-Mail bitte) und ihn auffordern den Schaden zu begleichen. Wegen der Höhe Ihres Schadensersatzanspruches müssen Sie den Zeitwert des Fahrrades belegen. Sollte der Fahrer nicht zahlen wollen, bleibt ihnen nach Fristablauf nur noch der Klageweg übrig.



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