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Gutschein gekauft: Firma existiert nicht mehr

Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Hanno Hoffmann
Stand: 15.04.2013

Frage:

Am 04-Sep-2012 habe ich einen Gutschein gekauft bei der Firma X.

Dieser Gutschein wurde mir von dem Geschäftsführer persönlich nach Hause gebracht und bar bezahlt (90€).
Anfang des Jahres wollte die Beschenkte diesen Gutschein einlösen.
Weder telefonisch unter der angegebenen Rufnummer, noch per E-Mail meldete sich jemand.
Auch nach mehrmaligen Versuchen und Rückrufforderungen auf dem Anrufbeantworter kam keine Reaktion.

Die Firma scheint es noch zu geben, ich habe keine Löschung im Handelsregister gefunden.

Laut diesen Daten, war er seit Juni/2012 nicht mehr tätig bei X. Am 4-Sep-2012 hat er den Gutschein verkauft.
Hätte er mir überhaupt den Gutschein verkaufen dürfen?

Was kann ich tun, um entweder die Behandlung einzufordern oder den Gutschein rückerstattet zu bekommen.

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Antwort:

Sie haben hier zwei Möglichkeiten. Eine zivilrechtliche und eine strafrechtliche.

Zivilrechtlich sollten Sie Herrn Z persönlich in Anspruch nehmen auf Rückerstattung des Kaufpreises. Schreiben Sie ihn bitte an und fordern Sie ihn auf den Kaufpreis zurückzuerstatten unter Fristsetzung zum 3.5.2013. Sollten Sie dann keine Nachricht haben sollten Sie von der strafrechtlichen Möglichkeit Gebrauch machen und Strafanzeige wegen des Verdachts des Betruges bei der Polizei erstatten. Da er nicht bei der Firma tätig war, durfte er auch nicht für diese tätig werden. Sollten Sie keine Adresse von Herrn Z haben, empfiehlt es sich sofort Strafanzeige zu erstatten. Später kann man dann über eine Akteneinsicht die Adresse erfahren.

Ich bezweifle, dass die Firma X jemals im Handelsregister eingetragen war. Deshalb finden Sie auch keine Löschung. Sie müssten (kostenpflichtig) Auskunft beim Registergericht in Frankfurt einholen, um näheres zu erfahren.



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