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Stornoforderung - Inkassodienst-Forderung

Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Hanno Hoffmann
Stand: 19.11.2012

Frage:

Am 4.6. habe ich eine Digitalkamera für ca 200Euro bei dem Onlinehändler XXX per Bankeinzug bestellt. Ich habe meine Bankeinzugserlaubnis erteilt und auch nie widerrufen.
Nach meinem Urlaub am 1.7. bekam ich Mails vom Händler mit einer Stornierung und einer Stornorechnung und nun Post vom Inkassodienst mit einer Schadenersatzforderung über 145 Euro. Ich habe selbst nie storniert und den Händler mehrfach dazu aufgefordert den Artikel wie bestellt per Bankeinzug zu liefern da ich keine Vorkasse an eine Firma in Thailand leisten will.

Muss ich den Schadenersatz zahlen?

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Antwort:

Dem Händler steht kein Geld zu, da Sie nicht storniert haben. Auch wenn Sie nach dem Fernabgabegesetz widerrufen hätten, hätte dieser keinen Anspruch aus einer Stornorechnung.

Widerrufen Sie bitte Ihre Einzugsermächtigung. Das Ganze sieht nach einer Betrugsmasche aus, insbesondere deswegen, weil ein Inkassobüro eingeschaltet wurde. Erfahrungsgemäß wird dieses Büro sie noch länger belästigen. Auch wenn Sie nach einiger Zeit einanwaltliches Schreiben bekommen sollten gilt: NICHT ZAHLEN!! Das ganze kann bis zu einem Jahr gehen. Immer in den Papierkorb mit dieser Post. Nur für den unwahrscheinlichen Fall, daß Ihnen ein gerichtliches Schreiben(gelber Umschlag) zugestellt wird, dann müssen Sie sofort reagieren.



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