Betrug bei Ebay

Online-Rechtsberatung
Stand: 13.12.2017
Frage aus der Online-Rechtsberatung:

Hallo, ich wurde in eBay von einem Verkäufer betrogen. Es geht um einen Betrag von 350 Euro. Ich wollte Amazon Gutscheine im Wert von 500 Euro kaufen. Ich habe per Überweisung bezahlt und den Gegenwert nicht erhalten.
Ich habe die Daten von dem Verkäufer und die Adresse, er wohnt auch noch dort. Es gibt weiterhin 5 - 7 Opfer die auch gezahlt haben.
Was kann ich jetzt dagegen tun?

Antwort des Anwalts

Sie haben zwei Möglichkeiten, die Sie beide in die Tat umsetzen sollten. Zum einen können Sie zivilrechtlich und zum anderen strafrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen. Um die rechtlichen Voraussetzungen eines Rücktritts zu schaffen, müssen Sie den Verkäufer nochmals anschreiben und ihm eine letzte Frist zur Lieferung setzen. Dabei teilen Sie sogleich mit, dass Sie im Falle des fruchtlosen Fristablaufs vom Vertrag zurücktreten werden (§ 323 BGB). Eine Frist von einer Woche ist ausreichend. Danach sollten Sie vom Vertrag zurücktreten und ihm eine Zahlungsfrist von einer Woche einräumen. Nach Ablauf auch dieser Frist ist entweder ein gerichtlicher Mahnbescheid zu beantragen oder direkt Klage beim zuständigen Amtsgericht einzureichen. Leider alles etwas umständlich, anders jedoch nicht zu bewerkstelligen. Daneben sollten Sie Strafanzeige nebst Strafantrag bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft erheben. Am einfachsten ist der Gang ins nächste Polizeirevier. Nehmen Sie sämtliche vorhandenen Unterlagen (Kopien) als Beweismittel mit. Die Polizei leitet die Sache an die Staatsanwaltschaft weiter, die sodann ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen den Verkäufer einleiten wird.

Bei der vorliegenden Antwort, welche ausschließlich auf Angaben des Kunden basiert, handelt es sich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes zum Zeitpunkt der Anfragestellung. Diese kann eine umfassende Begutachtung nicht ersetzen. Durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung völlig anders ausfallen.

Rechtsberatung am Telefon

Telefonieren Sie sofort mit einem Anwalt oder einer Anwältin und stellen Sie Ihre individuelle Frage.

*1,99€/Min inkl. USt. aus dem Festnetz. Höhere Kosten aus dem Mobilfunk.

Telefonanwalt werden

Werden Sie selbstständiger Kooperationsanwalt der Deutschen Anwaltshotline AG:

  • Krisensicherer Umsatz
  • Rechtsberatung per Telefon
  • Homeoffice