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Hohe Stornogebühren ohne vorherige Aufklärung - rechtens?


Online-Rechtsberatung von Rechtsanwältin Mandy Turowski
Stand: 19.12.2011

Frage:

Meine Schwester und ich, wir haben eine Ferienwohnung in Ramsau-Vorberg (Österreich/Steiermark) gebucht und 100 € vom Gesamtpreis über 695 € vorausbezahlt. Nun haben wir die Ferienwohnung storniert und sollen 90% der Kosten für den Fall übernehmen, dass die Wohnung im Mietzeitraum vom 25.12.-1.01.2012 nicht an andere Personen vermietet werden kann. Eine Aufklärung über diese hohen Stornogebühren hat nicht stattgefunden. Müssen wir gegebenenfalls diese hohen Stornogebühren tragen?

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Antwort:

Ihrer Schilderung zur Folge sind Stornierungsklauseln nicht Bestandteil Ihres Vertrages geworden. Ich bitte dabei aber sicher zu gehen, ob diese nicht doch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Vermieters enthalten sind und Sie diese bisher nur übersehen hatten.


Sollten Klauseln über die Stornierung der angemieteten Ferienwohnung jedoch tatsächlich nicht Vertragsbestandteil geworden sein, kann nachträglich nicht von Ihnen einen Stornierungsgebühr, egal in welcher Höhe, geltend gemacht werden.
Fordern Sie die Anzahlung mit Zahlungsfrist und unter Angabe Ihrer Bankverbindung zurück. Sollte der Stornierungseinwand erhoben werden, fragen Sie nach der Rechtsgrundlage dafür.



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