Der direkte Draht zum Anwalt:
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00 Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen.

Gebrauchtwagenkauf - Garantie und Gewährleistungsansprüche

Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Alexander Peter Taubitz
Stand: 03.09.2011

Frage:

Ich habe am 23.08.11 von einem Händler einen Gebrauchtwagen für 3.500€ gekauft. Nachdem ich ca. 1600 km gefahren bin, hat sich herausgestellt, dass der Motor sehr viel Öl verbraucht und somit defekt ist. Eine Reparatur würde sich auf über 1000 Euro belaufen. Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung, habe ich eine einjährige Garantie für das Auto erhalten.

Frage: Habe ich ein 14-tägiges Rückgaberecht (nicht im Vertrag ausgewiesen)?
Kann ich den Wagen zurückgeben, ohne einen direkten Schaden zu haben oder muss ich solange fahren, bis der Motor kaputt geht, um mich auf die gesetzliche Gewährleistung zu berufen?

E-Mail-Beratung:
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!Hier gehts los.
Telefonberatung: Jetzt anrufen unter 0900-1 875 000-25
1,99 €/Min. inklusive 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen
Kontakt zum Autor des Beitrages:
Rechtsanwalt Alexander Peter Taubitz   |Hier klicken

Antwort:

1. 14-tägiges Widerrufsrecht
Ein 14-tägiges Widerrufsrecht steht Ihnen nicht zu, da dies weder vertraglich vereinbart war noch gesetzlich vorgesehen ist. Ein solches Widerrufsrecht besteht ausschließlich in besonderen Fällen wie beispielsweise dem Vertragsschluss im Internet oder dem Haustürgeschäft. Beides liegt bei Ihnen aber nicht vor.

2. Gewährleistung
Grundsätzlich kann bei einem Verkauf von Händler an Privatperson die gesetzliche Gewährleistung nicht ausgeschlossen werden. Da ich aufgrund Ihrer Schilderung des Sachverhaltes davon ausgehe, dass Sie eine Privatperson sind und den PKW nicht als Gewerbetreibender gekauft haben und darüber hinaus die Gewährleistung im Kaufvertrag offenbar nicht ausgeschlossen wurde, wird dürften für Ihren Fall die normalen gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften gelten.
Die gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung finden Sie im Bürgerlichen Gesetzbuch unter den §§ 439 ff. BGB. Den Wortlaut der entsprechenden Vorschriften finden Sie über den nachfolgenden Link im Internet:

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

Für die Beweislast gilt, dass zunächst Sie als Käufer nachweisen müssen, dass die Kaufsache mangelhaft ist. Abweichend davon gilt die Vermutung, dass bei Auftritt des Sachmangels in den ersten 6 Monaten nach Übergabe, der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

Da Sie den PKW erst am 23.8.2011 gekauft haben, befinden Sie sich noch innerhalb der Frist, in der der Verkäufer nachweisen muss, dass der Mangel bei Übergang der Kaufsache noch nicht vorgelegen hat. Sie können sich daher auf die Beweislastumkehr berufen.

Ein Sachmangel liegt dann vor, wenn die Beschaffenheit der Kaufsache anders ist, als im Kaufvertrag vereinbart. In Ihrem Fall müsste dies nochmals konkret geklärt werden. Ob tatsächlich die Tatsache, dass der PKW mehr Öl verbraucht, als normal, bereits einen Sachmangel darstellt, ist nicht unbedingt zwingend. Wenn dieser Umstand allerdings dazu führen wird, dass früher oder später (oder bereits jetzt) eine Reparatur in Höhe von 1000 € notwendig wird, wäre nach meinem Dafürhalten ein Sachmangel zu bejahen. Über diesen Punkt wird man sich mit Sicherheit streiten können. Im Falle eines gerichtlichen Verfahrens wäre das Vorliegen eines Sachmangels gegebenenfalls durch ein technisches Sachverständigengutachten nachzuweisen.

Aus der Gewährleistung haben Sie zunächst das Recht, dass der Verkäufer die Möglichkeit hat, nachzubessern. Nimm er diese Möglichkeit nicht wahr oder schlägt die Nachbesserung zweimal fehl, haben Sie in der Regel die Möglichkeit, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder Schadensersatz in Höhe der Reparaturkosten zu fordern. Im Falle des Rücktritts können Sie den Pkw an den Verkäufer zurückgeben und erhalten den Kaufpreis zurückerstattet.

In jedem Fall sollten Sie bereits jetzt den Sachmangel beim Verkäufer anzeigen, um sich nicht später dem Vorwurf auszusetzen, Sie hätten die Anzeigepflicht versäumt und ein weitergehender Schaden am Motor sei aufgrund dieser Versäumnis eingetreten.

Gegenüber dem Verkäufer sollten Sie mitteilen, dass Sie ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen und dass Sie gegebenenfalls von ihrem gesetzlichen Rücktrittsrecht Gebrauch machen.

3. Garantie
Darüber hinaus sollten Sie anhand der Garantiebedingungen prüfen, ob die Reparatur des eingetretenen Schadens unter die Garantieleistung fällt. Wenn dies der Fall wäre, sollten Sie der Einfachheit halber diese Möglichkeit in Anspruch nehmen.
Ich würde Ihnen raten, diese Möglichkeit, nämlich die Inanspruchnahme der Garantie, mit dem Verkäufer zu besprechen. Sollten zusätzlich zu Garantieleistung noch Zahlungen anfallen, beispielsweise deswegen, weil die Garantie nur einen Teil der Kosten übernimmt, sollten Sie mit dem Verkäufer verhandeln, dass dieser die zusätzlichen Kosten trägt.



Rechtsbeiträge über Zivil-/ Zivilprozeßrecht
Interessante Fälle aus der E-Mail-Rechtsberatung zu Garantie Gewährleistung

Gebrauchwagen nach kurzer Zeit defekt | Stand: 22.04.2013

FRAGE: Ich habe im September letzten Jahres einen Golf 4 (Baujahr 1998) gekauft. Im Februar diesen Jahres lief Motoröl aus dem Motorblock. Da im Motorraum vor allem der Zahnriemen verdreckt war, wurde diese...

ANTWORT: Ansprüche an den Freund der Verkäuferin bestehen nicht. Unter Umständen bestehen aber Ansprüche auf Gewährleistung gegenüber der Verkäuferin, nämlich dann, wen ...weiter lesen

Kühlschrank möglicherweise defekt - Garantie in Anspruch nehmen | Stand: 07.02.2012

FRAGE: Ich habe mir in Dezember 2010 einen Kühlschrank gekauft, der funktioniert eigentlich gut, das Problem ist nur wenn der Kompressor fängt an zu arbeiten, dann entsteht so ein Geräusch wi...

ANTWORT: Neben der Werksgarantie bei Neukäufen steht Ihnen die gesetzliche Sachmängelhaftung (früher: Gewährleistung) des Verkäufers zur Seite. Beides für mindestens 2 Jahre. Die Garanti ...weiter lesen

Verjährung der Vergütungsforderung eines Handwerkers | Stand: 23.04.2010

FRAGE: Wie lang ist die maximale Frist für einen Handwerker nach Fertigstellung seiner Leistung eine Rechnung zu erstellen? Ab wann läuft die Garantiefrist? ...

ANTWORT: Sehr geehrter Mandant,Ihre Frage beantworte ich wie folgt:1. Maßgeblich für den Eintritt der Verjährung der Vergütungsforderung ist der Zeitpunkt, zum dem der Handwerker die Leistun ...weiter lesen


E-Mail-Beratung:
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!Hier gehts los.
Telefonberatung: Jetzt anrufen unter 0900-1 875 000-25
1,99 €/Min. inklusive 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen
Kontakt zum Autor des Beitrages:
Rechtsanwalt Alexander Peter Taubitz   |Hier klicken

SEHR GUT
4.5 Sternenbewertungen

20.209 Kundenbewertungen
Bewerten auch Sie den Anwalt
nach dem Gespräch !

   | Stand: 17.10.2017
Vielen Dank für die Ausführliche Kompetente Beratung. Bei weiteren Unklarheiten gerne wieder.

   | Stand: 17.10.2017
Ich werde anwaltshotline weiterempfehlen und bei Bedarf auch nutzen

   | Stand: 16.10.2017
Nach einer Kündigung wollte mein Arbeitgeber ein Paragraphen wissen, in dem etwas sehr explizites stand. Nach langer Suche im Internet etc. habe ich nun die Anwaltshotline genutzt. Super Beratung mit verständlichen Erklärungen. Innerhalb von 10 Sekunden wurde ich an einen Anwalt geleitet. Vielen Dank für die super tolle und schnelle Hilfe!! Nur zu Empfehlen, immer wieder gern!

Der direkte Draht zum Anwalt:

0900-1 875 000-25
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunktnetzen



Wichtige Themen:

Rechtsanwalt für Zivilrecht | Mietrecht | Zivilrecht | Pferderecht | Garantiedauer | Garantieerweiterung | Garantiegesetz | Garantieleistung | Garantierecht | Garantiesiegel | Garantieübergang | Garantieverlängerung | Garantievertrag | gesetzliche Garantie | Termingarantie | Garantiefall

Hilfreiche und viele kostenlose Produkte:


ERFOLGSAUSSICHTEN CHECK

Lassen Sie 10 Anwälte urteilen

Lohnt sich ein Anwalt? Lassen Sie das Risiko Ihrer Rechtsangelegenheit von unabhängigen Rechtsanwälten bewerten. ...weiter lesen
Hilfreiche und viele kostenlose Produkte:

HOMEPAGE TOOLS
NEU und exklusiv für Webmaster

Machen Sie Ihre Website rechtssicher! Mit unseren kostenlosen Homepage-Tools minimieren sie das Risiko einer Abmahnung. Egal ob Impressum, Disclaimer oder AGB. ...weiter lesen
Recht auf Ihrer Website

JURA TICKER

Die neuesten Meldungen auf Ihrer Website
Der Jura-Ticker bietet Ihren Besuchern aktuelle Gerichtsurteile, die stets interessant und leserfreundlich geschrieben sind. Dieser Content ist kostenlos in jede Website integrierbar und wird von uns regelmäßig mit einer neuen Meldung bestückt. Rechtsgebiete, Größe und Farben des Tickers können dabei an den eigenen Internetauftritt angepasst werden.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt:

0900-1 875 000-25
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunktnetzen


E-Mail Beratung Online-Rechtsberatung per E-Mail. Antwort innerhalb weniger Stunden „schwarz auf weiß“. Jetzt Anfragen