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Kostengünstiges Fernsehen im Internet entpuppt sich als teure Abzocke


Online-Rechtsberatung von Rechtsanwältin Diana Laib
Stand: 09.11.2010

Frage:

Ich bin S. Kunde und zahle nicht gerade wenig. Da kam ein Angebot per Internet von www.xy.de

19,90€ pro Monat das wäre echt klasse. TV per Internet ist ja möglich und wäre eine Alternative.

Ich habe mich angemeldet und Zugangsdaten erhalten. Dann habe ich mich eingeloggt und wollte es testen. Leider ging es nicht ich sollte den neusten DIVX-Player runterladen. Das habe ich getan und es ging immer noch nicht. Der Player verlangte ein kostenpflichtiges Update.

Da das Kosten ohne Ende verursachen kann habe ich inerhalb der 14 Tage gekündigt.

Sie haben für Probleme eine Servicemail wo ich das Problem auch geschildert habe. Dazu habe ich keine Antwort bekommen, nur Rechnungen.
Ich hab noch einmal das Problem angesprochen und wieder kam nichts vom Service.

Die Mails habe ich noch im Speicher.

Etwa zeitgleich kam ein Brief von einer Inkassofirma und dem Service von xy. Xy schreibt ich habe mich eingeloggt also tritt das 14-tägige Rücktrittsrecht außer Kraft nach ihren AGB.

Die Inkassofirma will 134,03 €.

Auf die Inkassofirma habe ich noch nicht reagiert und xy habe ich noch geantwortet, dass ich auch nicht für einen Kühlschrank bezahle, der nicht kühlt nur weil ich die Tür mal aufgemacht habe.

Ich weiß, wenn ich zahle erkenne ich es an und muss weiter zahlen.

Was soll ich tun?

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Antwort:

Sehr geehrter Mandant,

aufgrund der von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Bei xy handelt es sich um ein bekanntes dubioses Unternehmen.
Es wird mit einem 14-tägigen Testabo geworben. Wenn man dies aber dann innerhalb dieser Frist auflösen möchte, wird behauptet, dass ein kostenpflichtiger Vertrag zu Stande gekommen und der Widerrufe aufgrund der Ausführung der Leistung nicht mehr möglich sei.

In der Zwischenzeit ist eine Anmeldung bei xy nicht mehr möglich. Es sind auch keine Informationen wie AGB oder Kundeninformationen mehr hinterlegt.

Ich würde Ihnen raten die geforderte Summe nicht zu zahlen, da es sich um eine Abzocke handelt.

Zunächst einmal kann nicht einfach mit einem Testabo geworben werden, das hinterher nicht mehr aufgelöst werden kann, weil man es getestet hat.
Des Weiteren ist es sehr fraglich, ob Sie überhaupt auf Ihr Widerrufsrecht verzichtet haben. Dies ist nur durch AUSDRÜCKLICHES Einverständnis überhaupt möglich. Bei dieser Art von Unternehmen setzt man aber lediglich einen Haken, dass man die AGB anerkannt hat. Dies reicht aber wohl nicht aus um auf sein Widerrufsrecht zu verzichten. Sie wurden zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal wirksam auf über Ihr Widerrufsrecht informiert. Sie können auf nichts verzichten, wovon Sie eigentlich noch gar nichts wussten.

Die Verbraucherzentrale hat Unternehmen, die eine solche Handhabung praktizieren auch schon abgemahnt.

Zusammenfassend rate ich Ihnen nicht zu bezahlen. Sie werden weiterhin Mahnungen von der Collector GmbH erhalten. Bitte reagieren Sie hierauf nicht!
Sie könnten noch ein letztes Einwurfeinschreiben verfassen in dem Sie noch einmal klarstellen, dass Sie keinen kostenpflichtigen Vertrag geschlossen haben und hilfsweise noch einmal widerrufen, anfechten wegen arglistiger Täuschung und kündigen.

Bitte kontaktieren Sie einen Rechtsanwalt, falls Sie einen gerichtlichen Mahnbescheid oder eine Klage zugestellt bekommen. Ein solches Vorgehen des Unternehmens ist mir aber bislang nicht bekannt. Es wird vielmehr versucht, die nicht haltbaren Forderungen durch massiven Druckaufbau einzutreiben.



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