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Wie viel darf der Kunde einbehalten, wenn die Reparaturfirma mangelhaft gearbeitet hat?


Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Florian Wehner
Stand: 18.02.2010

Frage:

Wir sind ein Bauträgerunternehmen und haben einen Kunden, bei dem wir ein Entwässerungsproblem behoben haben. Leider ist die Wand technisch bedingt nicht mehr bündig, sondern weist einen Bauch von max. 2 cm, verdeckt hinter einem Küchenkühlschrank, auf einer Fläche von 0,5m², auf. Wie hoch kann eine Wertminderung hierfür angesetzt werden? Wir haben noch einen offenen Posten in Höhe von 3.389,00 € den der Kunde bis zur Klärung einbehalten hat. Gleichzeitig ist hierbei die Fallleitung die nicht mehr vertikal sondern einen Bogen hat. Für die (Mehr-)Geräuschentwicklung trotz hochwertiger Fallleitung (Raupiano zusätzlich umwickelt mit Filz und deshalb dieser Bauch an der Wand) möchte der Kunde auch eine Wertminderung einbehalten.

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Antwort:

Sehr geehrter Mandant,

1. Zunächst stellt sich die Frage, ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Dies wäre nur dann der Fall, wenn Sie fehlerhaft gearbeitet hätten und die Wölbung das Ergebnis daraus ist. Zudem fragt sich, ob diese überhaupt erheblich ist, da hinter dem Küchenschrank möglicherweise gar nicht sichtbar. Sofern Sie daher nach den Regeln Ihres Handwerks gearbeitet haben und die Wölbung lediglich eine Folge eines ansonsten ordnungsgemässen Werks war, liegt kein Mangel vor, sondern war die Störung möglicherweise schon vorher in der mangelhaften Entwässerung angelegt.

2. Sollte dennoch - etwa ein Gutachter - zur Ansicht kommen, es liege ein Mangel vor, wäre der zulässige Einbehalt seit 01.01.09 das Doppelte der Mangelbeseitigungskosten, d.h. dessen, was es kosten würde, die Wand zu begradigen
(Früher: das Dreifache).

Insgesamt scheint sich nach Ihrer Schilderung die Wölbung nicht als ein von Ihnen zu vertretender Mangel darzustellen.



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