Der direkte Draht zum Anwalt:
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00 Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen.

Schadensersatz von der Fluggesellschaft wegen verspäteter Maschine?


Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Marc N. Wandt
Stand: 15.02.2010

Frage:

Im August 2009 sollte meine Familie und ich mit einer Maschine von Palma de Mallorca nach Berlin-Schönefeld fliegen. Der Abflug verzögerte sich um mehr als 5 Stunden. Hierfür erwarte ich eine finanzielle Rückerstattung (ein Verzehrgutschein für uns 4 betroffende wurde vor Ort ausgestellt) , diverser Schriftwechsel mit dem Kundendienst der Fluggesellschaft liegt vor, jedoch lehnt die Fluggesellschaft meine Forderung ab.

E-Mail-Beratung:
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!Hier gehts los.
Telefonberatung: Jetzt anrufen unter 0900-1 875 000-30
1,99 €/Min. inklusive 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen

Antwort:

Sehr geehrte Mandantin,

In der Tat ist es so, dass bei Flugverspätungen von gewisser Erheblichkeit Ansprüche gegen die Fluggesellschaft unter bestimmten Umständen geltend gemacht werden können. Der Umfang der Ansprüche richtet sich nach der Länge der Verspätung sowie der Entfernung zwischen Startflughafen und Destination. Grundsätzlich steht Ihnen ab einer Verspätung von drei Stunden eine Entschädigungsleistung zu (vgl. insoweit: Urt. d. EuGH v. 19.11.2009, Az. C-402/07 und C-432/07).

Eine Ausnahme läge nur dann vor, wenn die Verspätung auf "außergewöhnliche Umstände" zurück zu führen wäre, wobei hier die Schwelle relativ hoch liegt (Bsp. Streik, Naturkatastrophe usw.). Ein Defekt einer Maschine reicht hierfür nicht aus.

Die Ausgleissumme beträgt, abhängig von o.g. Parametern, zwischen 250 und 600 EUR. Erhöhter Verpflegungsaufwand etc. können daneben geltend gemacht werden, wobei diese in Ihrem Fall durch die entsprechende Hingabe von Verpflegungsgutscheinen erfolgt ist.

Aufgrund der genannten Verspätung von 5 Stunden und der Entfernung von etwa 1.600 km dürfte in Ihrem Fall die Zahlung von 400 EUR angemessen sein. Grundsätzlich ist die Fluggesellschaft auch einstandspflichtig, da es sich um einen Carrier mit Sitz in der EU handelt.

Bedenken Sie jedoch, dass Sie für die Flugverspätung die volle Darlegungs- und Beweislast haben. Heben Sie also Dokumente, aus denen sich die Verspätung ergibt, gut auf.

Sie sollten folglich der Fluggesellschaft unter Bezugnahme auf die neuere Rechtsprechung des EUGH nochmals zur Zahlung der Entschädigungssumme auffordern. Achten Sie auf die Beweisbarkeit der Zustellung, sprich verwenden Sie ein Einschreiben, ggf. mit Rückschein. Leistet die Gesellschaft innerhalb der zu setzenden Frist, zwei Wochen dürften hier angemessen sein, nicht, so müssten Sie ggf. den Rechtsweg beschreiten, die Fluggesellschaft also verklagen. Als Gerichtsstand steht Ihnen wahlweise Palma (aufgrund der Kosten wohl uneffektiv) oder aber Berlin als Zielflughafen zur Wahl.



Interessante Fälle aus der E-Mail-Rechtsberatung zu Fluggesellschaft

Fluggastrecht: Ausgleichanspruch bei Flugannullierung | Stand: 17.07.2017

FRAGE: Der von uns gebuchte Flug Sylt-Düsseldorf-Stuttgart terminiert auf den 22.05.2017 wurde beim Eintreffen am Flughafen Sylt ohne Angaben von Gründen annulliert. Vorschlag von Seiten Air Berlin...

ANTWORT: Der Schadensersatz nach Art 7 Abs.1 Ziff.a der FluggastrechteVO stellt einen pauschalierten Schadensersatzanspruch dar, der von der Fluggesellschaft pauschal ohne den Nachweis der eingetretenen Schäde ...weiter lesen

Vorzeitiges austreten eines Vertrages | Stand: 22.01.2011

FRAGE: Außerordentliche Vertragskündigung Gesangsunterrichtsvertrag. Ich bin 51 Jahre und wollte das Singen erlernen. Der Einzelunterricht kostet monatlich 80,00 € . Am 22.10.2010 erhielt ic...

ANTWORT: Sehr geehrte Mandantin,nach Ihrer Sachverhaltsschilderung erscheint eine außerordentliche Kündigung des Schulungsvertrages zumindest nicht unproblematisch. Grundsätzlich haben Si ...weiter lesen

Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden | Stand: 30.09.2010

FRAGE: Wegen eines Flugausfalles am Do.23.09.10 konnten wir unseren gebuchten Urlaub nicht antreten. Wir sind erst später am Zielort eingetroffen.Welcher Betrag kann als Entschädigung für entgangen...

ANTWORT: Sehr geehrter Mandant,Leider muss ich Ihnen vorab mitteilen, dass ein Anspruch auf Schadensersatz wegen vertanen Urlaubsfreuden gem. § 651 f Abs. 2 BGB nicht geltend gemacht werden kann, da diese ...weiter lesen

Flugannullierung und keine Entschädigung | Stand: 28.07.2010

FRAGE: Flugannullierung eines Carriers: Neubuchung eines anderen Fluges durch anderen Carrier, weil ursprünglicher Carrier keinen Flug am selben Tag mehr operiert. Flugkosten des neuen Fluges werden durc...

ANTWORT: Sehr geehrte Mandantin,Vorrangig greift in Ihrem Fall die europäische Fluggastrechte-Verordnung Nr 261/2004.Hier besteht nach Art. 8 ein Anspruch auf Erstattung der Flugscheinkosten oder ein Anspruc ...weiter lesen

Pflicht des Reisenden zur Zahlung von Stornogebühren | Stand: 14.06.2010

FRAGE: Ich hatte 2 Hotelzimmer in Dresden per Mail gebucht. Am Tag der Anreise hatte ich mich dann auch telefonisch bei dem Hotel-Betreiber gemeldet, dass wir erst gegen 19 Uhr ankommen werden. Bis hierhin alle...

ANTWORT: Sehr geehrter Mandant,Nach Ihrer Schilderung haben Sie verbindlich zwei Hotelzimmer gebucht und waren deshalb an diese Buchung gebunden mit der Folge, dass Sie bei Nichtinanspruchnahme die geltend gemachte ...weiter lesen

Was ist bei der Gestaltung des Arbeitsvertrages zulässig? | Stand: 15.05.2010

FRAGE: Meine bei mir wohnende Pflegekraft ist bei mir 38,5 Stunden anwesend. Gearbeitet wird nach Arbeitsanfall, der jedoch mäßig ist. Der Rest der Zeit ist sie mit eigenen Dingen beschäftigt...

ANTWORT: Sehr geehrter Mandant, gerne nehme ich zu den von Ihnen aufgeworfenen Fragen im Zusammenhang mit einer zulässigen Gestaltung des Arbeitsvertrages im Hinblick auf die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetze ...weiter lesen


Rechtsbeiträge über Reiserecht
Interessante Beiträge zu Fluggesellschaft

Geänderte Reiseroute rechtfertigt Preisminderung?
| Stand: 25.11.2013

Ändert sich der Kurs eines Kreuzfahrtschiffs von der geplanten Reiseroute, so kann das einen Reisemangel begründen und den Preis der Reise nachträglich mindern. Das hat das Amtsgericht München festgestellt, ...weiter lesen

Auslandseinsatz eines Soldaten ist kein Reiserücktrittsgrund
| Stand: 20.11.2013

Wird ein Berufssoldat zu einem Auslandseinsatz abkommandiert, so kann er Stornokosten einer zuvor gebuchten Reise nicht bei der Reiserücktrittsversicherung geltend machen – selbst dann nicht, wenn sie die Einberufung ...weiter lesen

Veranstalter haftet nicht für verunreinigten Badestrand
| Stand: 10.09.2013

Ist der Strand im Urlaub von einer Kloake verseucht, so ist das zwar ärgerlich, jedoch kann der Urlauber nicht unbedingt den Reiseveranstalter dafür verantwortlich machen. So hat das Amtsgericht München entschieden ...weiter lesen

Kein Schadenersatz bei fehlerhafter Reisebuchung per Telefon
| Stand: 07.08.2013

Entstehen Fehler bei der telefonischen Buchung eines Fluges, kann nicht das Reisebüro dafür verantwortlich gemacht werden. So hat das Amtsgericht München entschieden, als eine Reisende versehentlich Flugtickets ...weiter lesen

Urlaubszeit = Flugverspätungszeit
| Stand: 23.08.2012

In meiner Beratungspraxis werde ich häufig mit Fragen zu Flugverspätungen oder Annullierungen und deren Rechtsfolgen konfrontiert. Gerade bestimmte Airlines tauchen hier immer wieder auf, auch die Regulierungspraxis ...weiter lesen

Falsche Auskunft - Fluglinie muss zahlen
Nürnberg (D-AH) - Checkt ein Flugpassagier wegen einer fehlerhaften Auskunft eines Mitarbeiters der gebuchten Fluglinie am falschen Schalter ein und verpasst deswegen seinen Flug, erhält er den gesamten finanziellen Sc ...weiter lesen

Flieger hebt mit 13-stündiger Verspätung ab - kein Reisemangel
Nürnberg (D-AH) - Startet ein Urlaubsflieger mit 13-stündiger Verspätung, stellt dies nicht unbedingt einen Reisemangel dar. Zumindest dann nicht, wenn sich der Veranstalter der Reise die Abflugzeit ausdrücklich vo ...weiter lesen

E-Mail-Beratung:
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!Hier gehts los.
Telefonberatung: Jetzt anrufen unter 0900-1 875 000-30
1,99 €/Min. inklusive 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen

SEHR GUT
4.5 Sternenbewertungen

20.209 Kundenbewertungen
Bewerten auch Sie den Anwalt
nach dem Gespräch !

   | Stand: 17.10.2017
Vielen Dank für die Ausführliche Kompetente Beratung. Bei weiteren Unklarheiten gerne wieder.

   | Stand: 17.10.2017
Ich werde anwaltshotline weiterempfehlen und bei Bedarf auch nutzen

   | Stand: 16.10.2017
Nach einer Kündigung wollte mein Arbeitgeber ein Paragraphen wissen, in dem etwas sehr explizites stand. Nach langer Suche im Internet etc. habe ich nun die Anwaltshotline genutzt. Super Beratung mit verständlichen Erklärungen. Innerhalb von 10 Sekunden wurde ich an einen Anwalt geleitet. Vielen Dank für die super tolle und schnelle Hilfe!! Nur zu Empfehlen, immer wieder gern!

Der direkte Draht zum Anwalt:

0900-1 875 000-30
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunktnetzen



Wichtige Themen:

Rechtsanwalt für Reiserecht | Nachbarrecht | Reiserecht | Rentenrecht | Auslandsreise | Ferienwohnrecht | Hotelstornierung | Pauschalreise | Reisemangel | Reiserücktritt | Reiserücktrittsgründe | Reiserücktrittsrecht | Reisestornierung | Reisevertrag | Reisevollmacht | Reisezeit | Stornierung | Stornofristen | Stornokosten | Hotelbuchung

Hilfreiche und viele kostenlose Produkte:


ERFOLGSAUSSICHTEN CHECK

Lassen Sie 10 Anwälte urteilen

Lohnt sich ein Anwalt? Lassen Sie das Risiko Ihrer Rechtsangelegenheit von unabhängigen Rechtsanwälten bewerten. ...weiter lesen
Hilfreiche und viele kostenlose Produkte:

HOMEPAGE TOOLS
NEU und exklusiv für Webmaster

Machen Sie Ihre Website rechtssicher! Mit unseren kostenlosen Homepage-Tools minimieren sie das Risiko einer Abmahnung. Egal ob Impressum, Disclaimer oder AGB. ...weiter lesen
Recht auf Ihrer Website

JURA TICKER

Die neuesten Meldungen auf Ihrer Website
Der Jura-Ticker bietet Ihren Besuchern aktuelle Gerichtsurteile, die stets interessant und leserfreundlich geschrieben sind. Dieser Content ist kostenlos in jede Website integrierbar und wird von uns regelmäßig mit einer neuen Meldung bestückt. Rechtsgebiete, Größe und Farben des Tickers können dabei an den eigenen Internetauftritt angepasst werden.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt:

0900-1 875 000-30
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunktnetzen


E-Mail Beratung Online-Rechtsberatung per E-Mail. Antwort innerhalb weniger Stunden „schwarz auf weiß“. Jetzt Anfragen