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Gekündigter Gasanbieter verlangt Kostenerstattung wegen entwichenem Gas aus der Anlage


Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Uwe Peters
Stand: 24.12.2009

Frage:

Ich habe mich vor fast einem Jahr von meinem Gasanbieter vor Ort abgemeldet, diese auch bestätigt bekommen, und auch kein Gas mehr erhalten (wenn ich den Gasofen anmachen wollte, kam nichts dabei raus). Nun soll ich aber fast 300,00 Euro nachzahlen, weil irgendwo in der Anlage anscheinend Gas entwichen ist. Muß ich dies Rechnung bezahlen?
Und dann noch jeden weiteren Monat wurde mir eine Rechnung gestellt. Wenn ich mich jetzt wieder abmelde, fallen erneut Kosten an. Ist das im Recht?

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Antwort:

Sehr geehrte Mandantin,

sofern Sie Ihr Vertragsverhältnis ordnungsgemäß, d.h. fristgerecht gekündigt haben, müssen Sie ab dem Datum der Wirksamkeit der Kündigung weder Grundgebühren noch Entgelte für Gasverbrauch bezahlen. Bitte prüfen Sie zunächst Ihr damaliges Kündigungsschreiben und die Bestätigung, die Sie vom Gaslieferanten erhalten haben. Dann sollten Sie den Gasanbieter, der Ihnen die neue Rechnung zugesandt hat anschreiben und den Beendigungszeitpunkt klarstellen. Vielleicht handelt es sich bei der Rechnung noch um einen nicht ausgeglichenen Restbetrag aus der Zeit vor der Beendigung. Bitte schauen Sie genau auf die Rechnung und den dort angegebenen Berechnungszeitraum.

Im Normalfall wird nach Kündigung des Vertrages die Gaszufuhr am Haupthahn, d.h. am Gaszähler abgestellt, so dass Sie dann kein Gas mehr beziehen können. Auch stille oder schleichende Verbraucher sind dann nicht möglich bzw. können dann nicht zu Ihren Lasten gehen. Da Sie Ihren damaligen Vertrag ordnungsgemäß beendet haben und hierfür auch die Bestätigung erhielten, müssen Sie weder erneut etwas abmelden oder kündigen. Auch neue Kosten können Ihnen nicht in Rechnung gestellt werden, solange Sie kein neues Vertragsverhältnis abgeschlossen haben und kein Gas beziehen.

Sie sollten also auf jeden Fall reagieren und den Gasanbieter anschreiben, damit eine Klärung herbeigeführt werden kann.



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sehr nette gespräch !!!Danke, sehr unkompliziert und Geld gespart!

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Bitte dem RA Herr Grau, diese Bewertung zukommen lassen. Ich finden ihn nicht in der Liste. Uhrzeit ca. 12.05 bis 12.20 Uhr.

   | Stand: 09.10.2017
Sehr guter Hinweis von Frau Kress. Vielen DanK!

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