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Falschberatung einer Bank führt zu Geldverlust - Wer haftet für diesen Schaden?


Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Peter Muth
Stand: 19.10.2009

Frage:

Wir haben eine falsche Beratung gehabt und die hast zu unserem Geldverlust geführt (circa 2000 €). Die Rechtsfrage ist: Sollte die Angestellte, die diese Beratung gemacht hat, verantwortlich dafür sein oder nicht?

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Antwort:

Sehr geehrte Frau Mandantin,

zu Ihrer Frage:
Grundsätzlich haftet eine Bank für Falschberatungen Ihrer Mitarbeiter. Insofern ist es sinnvoller, gegen die Bank vorzugehen als gegen die einzelne Mitarbeiterin. Den Vertrag über die Anlage, gleich welcher Art, dürften Sie auch mit der Bank abgeschlossen haben, so dass diese Ihr Vertragspartner und damit Ihr Anspruchsgegner ist.

Grundsätzlich haftet die Bank auch für falsche mündliche Auskünfte und Beratungen, wenn ein Schaden hieraus entstanden ist; allerdings sind diese in der Regel schwerer zu beweisen, als wenn etwas schriftliches Falsches vorliegt.

Es stellt sich hier also die Beweisfrage:
Wenn Sie die mündliche Falschberatung beweisen können, zum Beispiel durch einen Zeugen, kann der Nachweis gelingen.

Dabei ist zu beachten, dass Zeugenaussagen von ebenfalls Betroffenen, die also auch die Falschberatung selbst erfahren haben, naturgemäß als weniger unabhängig gelten als welche von Zeugen, die Sie nur begleitet haben, am besten noch, ohne mit Ihnen verwandt zu sein.

Die Bank kann ebenfalls Zeugen aufbieten, wenn Bankmitarbeiter am Gespräch beteiligt haben.
Auch die Angestellte, die falsch beraten hat, kann aussagen, auch wenn ihre Aussage wiederum als nicht unabhängig gewertet werden dürfte.

In der Regel sind Prozesse aufgrund von Zeugenaussagen einer mündlichen Falschberatung also schlecht vorhersehbar und daher mit einem erheblichen Risiko belastet.
Dass die Bank ohne einen Prozess Schadensersatz leisten wird, ist relativ unwahrscheinlich.
Jedenfalls wird eine anwaltliche Vertretung nötig sein, auch wenn ein Erfolg derselben nicht garantiert werden kann.

Sie müssen also, wenn Sie Ihren Schaden nicht von vornherein abschreiben möchten, eine anwaltliche Beratung vor Ort in Anspruch nehmen.

Dort kann auch geklärt werden, ob die Bank durch die rein mündliche Beratung nicht gegen Dokumentationspflichten verstoßen hat, was das weitere Vorgehen gegen die Bank etwas erleichtern würde.



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