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Aufforderung zur Nachzahlung von Nebenkosten obwohl die Wohnung leer stand

Online-Rechtsberatung von Rechtsanwalt Bernd Beder
Stand: 27.07.2009

Frage:

Ich besitze eine 2-Zimmer ETW in Dresden. Diese stand im Jahr 2008 10 Monate leer. Während dieser Zeit habe ich die gepanten monatlichen Nebenkosten gezahlt. Nun erhalte ich von der Hausverwaltung eine Aufforderung zur Nachzahlung von rund 300 Euro. obwohl die Wohnung leer stand und geplante Leistungen gar nicht in Anspruch genommen werden konnten, wie z.B. Müllabfuhr. bei den Nichtumlagefähigen Kosten schlägt die Hausverwaltung mit 300 Euro zu Buche, obwohl die Neuvermietung und Mieterwechsel extra berechnet wurde. Letztlich lautet die Frage: Können die Gesamtkosten einer Immobilie auch im Leerstand auf alle Wohnungen nach Schlüssel aufgeteilt werden.

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Antwort:

Die Frage der Kostenpflicht eines Wohnungseigentümers ist in § 16 des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) geregelt. Nach § 16 (2) WEG ist jeder Wohnungseigentümer den anderen Wohnungseigentümern gegenüber verpflichtet, sämtliche Kosten nach dem Verhältnis seines Anteils am gemeinschaftlichen Eigentum zu tragen. Gemäß § 16 (1) WEG bestimmt sich die Höhe des Anteils nach dem im Grundbuch eingetragenen Verhältnis der Miteigentumsanteile. Die Höhe des auf Ihre Wohnung entfallenden Anteils können Sie dem Bestandsverzeichnis des Grundbuchs entnehmen.

Die Höhe der Kosten hängt demnach nicht davon ab, ob die Wohnung bewohnt war oder nicht, sondern ausschließlich davon, wie hoch Ihr Anteil an der Eigentümergemeisnchaft ist. Betroffen sind insoweit sämtliche Kosten, also auch die Kosten der Müllabfuhr und die Kosten der Hausverwaltung und zwar unabhängig davon, ob sie diese Kosten umlegen können oder nicht.

Davon unabhängig ist die Frage, ob die geltend gemachten Kosten richtig berechnet sind. Soweit die Hausverwaltung Kosten geltend macht, dürfte es sich um die Kosten der Eigentumsverwaltung handeln, die in Höhe von 300,00 ? pro Jahr, bezogen auf Ihre Wohnung, keineswega unangemesen hoch sind. Daneben können Neuvermietung und Mieterwechsel abgerechnet werden, sofern dies gesondert vereinbart ist. Ob dies der Fall ist, entnehmen Sie bitte dem Verwaltervertrag.



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