Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Zinsschaden - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 11.08.2014
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Zinsschaden?
Anwalt für Zivilrecht anrufen:
0900-1 875 010 965*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Zinsschaden?
Anwalt für Zivilrecht anrufen:
0900-1 875 010 965*

Beim Zinsschaden handelt es sich um den Geldbetrag, der dem Inhaber einer Forderung entgeht, weil er den beanspruchten Geldbetrag nicht zinsgünstig anlegen kann.

Ein Zinsschaden liegt aber auch dann vor, wenn ein Gläubiger selbst Zinsen zahlen muss, weil er nicht über den beanspruchten Geldbetrag verfügen kann.Anspruchsgrundlage für den Zinsschaden ist in der Regel der Verzug des Schuldners. Die Höhe des Zinsschadens ergibt sich aus § 288 Abs. 1 und 2 BGB. Dieser kann pauschal mit 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz bei Verbrauchergeschäften und 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz bei anderen Geschäften geltend gemacht werden. Der Basiszinssatz wird regelmäßig zum 01. Januar und 01. Juli eines Jahres festgelegt (§ 247 Abs. 2 BGB). Die Geltendmachung eines über die gesetzlichen Verzugszinsen hinausgehenden Zinsschadens ist möglich, muss dann jedoch konkret nachgewiesen werden.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 010 965*
Anwalt für Zivilrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Rechtsanwälte/innen gerne zur Verfügung. Halten Sie vorhandene Vertragsunterlagen bereit.

Rechtsbeiträge über Zivilrecht:

Basiszins - Infos und Rechtsberatung Darlehensforderung - Infos und Rechtsberatung Erfüllungsort - Infos und Rechtsberatung Fälligkeiten - Infos und Rechtsberatung Mahngebühren - Infos und Rechtsberatung Vertragsstrafe - Infos und Rechtsberatung Verzugszins - Infos und Rechtsberatung Zug um Zug - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Antwort in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Zinsschaden?
Anwalt für Zivilrecht anrufen:
0900-1 875 010 965*