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Unterschied Gewährleistung Garantie

Stand: 15.07.2015

"Gewährleistung" und "Garantie" klingen ähnlich, sind jedoch 2 paar Schuhe.

Unter dem Begriff der "Gewährleistung" ist die gesetzliche Verpflichtung des Schuldners (Verkäufers) zu verstehen, für die Mangelfreiheit einer Sache oder einer Leistung einzustehen. Dies bedeutet, dass der Schuldner (Verkäufer) grundsätzlich verpflichtet ist, dem Gläubiger (Käufer) den Vertragsgegenstand frei von Rechten Dritter und frei von Sachmängeln zu verschaffen. Die Übernahme einer "Garantie" ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers oder des Verkäufers und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken. Die Garantie beinhaltet also eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers bzw. des Verkäufers, die über den Kaufvertrag hinaus geht (z. B. Preisgarantie, Reparatur vor Ort, Garantie für Bestandteile des Produkts, etc).

Für Fragen zum Thema Gewährleistung/Garantie stehen Ihnen die Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline AG sowohl telefonisch als auch in der E-Mail-Beratung gerne zur Verfügung.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Gewährleistung
  • Garantie
  • Verkauft wie gesehen
  • Verkauft ohne Garantie, Gebrauchtwagenkauf
  • Neuwagenkauf
  • Reimport
  • Europakonforme Auslegung 
  • Wann Gegenstand gekauft?
  • Von wem wurde die Kaufsache erworben?
  • Ist der Verkäufer Gewerbetreibender?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt erklärt Ihnen den Unterschied Gewährleistung und Garantie.
  • Der Telefonanwalt grenzt Gewährleistung und Garantie ab.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Verbraucherschutz
  • Anspruch auf Garantie 
  • Neuware
  • Gebrauchtware
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:

Sie können sich als Verbraucher bei Kauf einer Neuware uneingeschränkt auf die Verbraucherrechte = Gewährleistungsrechte berufen.



Maßgebliche Urteile

Rechte des Käufers bei Sachmangel vor Gefahrübergang; Voraussetzungen des Rücktritts, Einschränkungen nach § 323 V S. 2 BGB (Unerheblichkeit); Abnahmepflicht des Käufers bei Mangelhaftigkeit der Kaufsache (offengelassen)BGH, Urteil vom 6. Februar 2013 - VIII ZR 374/11 - OLG Hamm


Interessante Fälle aus der E-Mail-Rechtsberatung zu Unterschied Gewährleistung Garantie
Gewährleistungsfrist - defektes Gerät kommt zu spät an

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   | Stand: 17.10.2017
Vielen Dank für die Ausführliche Kompetente Beratung. Bei weiteren Unklarheiten gerne wieder.

   | Stand: 17.10.2017
Ich werde anwaltshotline weiterempfehlen und bei Bedarf auch nutzen

   | Stand: 16.10.2017
Nach einer Kündigung wollte mein Arbeitgeber ein Paragraphen wissen, in dem etwas sehr explizites stand. Nach langer Suche im Internet etc. habe ich nun die Anwaltshotline genutzt. Super Beratung mit verständlichen Erklärungen. Innerhalb von 10 Sekunden wurde ich an einen Anwalt geleitet. Vielen Dank für die super tolle und schnelle Hilfe!! Nur zu Empfehlen, immer wieder gern!

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Wichtige Themen:

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