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Gewährleistung und Garantie: Wo liegen die Unterschiede?

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 20.06.2018
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Die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" klingen ähnlich, haben jedoch unterschiedliche Bedeutungen.

Was bedeutet "Gewährleistung"?

Unter der "Gewährleistung" ist die gesetzliche Verpflichtung des Schuldners (Verkäufers) zu verstehen, für die Mangelfreiheit einer Sache oder einer Leistung einzustehen. Dies bedeutet, dass der Schuldner (Verkäufer) grundsätzlich verpflichtet ist, dem Gläubiger (Käufer) den Vertragsgegenstand frei von Rechten Dritter und frei von Sachmängeln zu verschaffen.

Was bedeutet "Garantie"?

Die Übernahme einer "Garantie" ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers oder des Verkäufers und dient dazu, das Vertrauen des Kunden in das Produkt oder die Herstellerfirma zu stärken. Die Garantie beinhaltet also eine freiwillige Selbstverpflichtung des Herstellers bzw. des Verkäufers, die über den Kaufvertrag hinaus geht (z. B. Preisgarantie, Reparatur vor Ort, Garantie für Bestandteile des Produkts, etc).

Garantie und Gewährleistung: Beratung durch einen Anwalt

Für Fragen zum Thema Gewährleistung/Garantie stehen Ihnen die Kooperationsanwälte der Deutschen Anwaltshotline AG sowohl telefonisch als auch in der E-Mail-Beratung gerne zur Verfügung.

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