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Reimport

Stand: 23.09.2014

Werden im Inland hergestellte Kraftfahrzeuge im Ausland billiger angeboten als im Inland, besteht die Neigung, sie im Ausland zu erwerben und ins Inland zu bringen. Dann wird von einem Reimport oder Grauimport gesprochen.

Reimporteure nutzen die nach wie vor erheblichen Unterschiede im Preisgefüge der Autohersteller, die ihre Fahrzeuge vor allem in Europa oder den USA aus unterschiedlichen Gründen zu stark abweichenden Preisen anbieten. Der Nettopreis eines Neuwagens ohne alle Abgaben liegt im Ausland häufig deutlich unter dem deutschen. Wenn also die dort gekauften Fahrzeuge dann in andere Länder der EU, wie z. B. nach Deutschland exportiert werden, sind nur die in diesen Ländern üblichen Steuern zu entrichten. In Deutschland sind das lediglich 19 Prozent Mehrwertsteuer. Weitere Steuern oder Zollabgaben fallen nicht an. Reimportierte Kraftfahrzeuge werden in Europa mit original Herstellergarantie geliefert, sodass die Garantieleistungen bei jedem Vertragshändler europaweit in Anspruch genommen werden können.
Anders sieht dies bei Reimporten aus anderen Ländern aus. Grundsätzlich empfiehlt sich vor dem Kauf eines reimportierten Wagens sich genau rechtlich zu informieren, ob und welche Rechte man beim Kauf des jeweiligen Fahrzeugs hat.

Die Anwälte und Anwältinnen der Deutschen Anwaltshotline helfen Ihnen hier gerne per Telefon oder E-Mail weiter.


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