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Gewährleistungsgarantie - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 31.07.2015
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Gewährleistung stellt die gesetzliche Regelung der Haftung eines Verkäufers sowohl für neue als auch gebrauchte Produkte dar.

Davon zu unterscheiden ist die Garantie. Sie erweitert die Haftung des Verkäufers entweder zeitlich oder der Art nach. Die Garantie für eine bestimmte Beschaffenheit eines Produkts kann zum Beispiel für fünf Jahre gewährt werden. Sie kann sowohl vom Hersteller als auch vom Verkäufer eingeräumt werden. Während sich die Gewährleistungspflicht des Verkäufers aus dem Gesetz ergibt, handelt es sich bei der darüber hinaus gehenden Garantie um eine freiwillige Leistung. Die Gewährleistungsfristen bestimmen sich nach den Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch. Nach Ablauf dieser Frist - bei einem Kauf bspw. zwei Jahre - sind die Ansprüche verjährt und können dann nicht mehr durchgesetzt werden. Es ist daher sehr wichtig, die Gewährleistungsansprüche rechtzeitig geltend zu machen und durch geeignete Maßnahmen die Verjährungsfrist zu unterbrechen. Entsprechendes gilt für Garantiefristen.

Wenn Sie Fragen zur Gewährleistung oder Garantie haben, ist es also sehr wichtig, sich rechtzeitig beraten zu lassen. Bei der Deutschen Anwaltshotline stehen Ihnen jeweils spezialisierte Anwälte/innen zur Verfügung. Bitte halten Sie Vertragsunterlagen bereit.

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