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Wirtschaftsrecht

Franchise - Infos und Rechtsberatung

18.04.2016 /
Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG

Unter Franchise versteht man die entgeltliche Überlassung von Geschäftsideen, Namensrechten, Geschmacksmustern, ggf. Produkten, Werbemitteln, Logos, Know-how u.ä. eines Unternehmens oder einer Unternehmenskette.

Ein Unternehmer als Franchisegeber kann mit einem gut organisierten Franchisesystem die Umsätze fast beliebig vervielfältigen, ohne das volle unternehmerische Risiko vor Ort tragen zu müssen. Der Franchisenehmer erhält strategische Unterstützung durch einen erfahrenen Partner mit einem bewährten Geschäftsmodell. Der gesamte Auftritt im Markt wird einheitlich gestaltet, so dass der Kunde jeweils den Eindruck gewinnt, es immer mit dem gleichen Unternehmen, lediglich mit einer anderen Filiale zu tun zu haben. Tatsächlich ist der Franchisenehmer nicht nur Leiter einer Filiale, sondern selbständiger Unternehmer. Franchise Syteme findet man in fast allen wichtigen Branchen. Bekannte Namen von Franchisegebern haben häufig mit Verpflegung zu tun, wie z.B. Mc Donalds, KFC, Burger King, Subways, Dominos Pizzas und Starbucks. Im Nonfood-Bereich sind das Apollo Optik, Car Glass, SB-Bäckerei und viele mehr. Eine gesetzliche Definition der Franchise findet sich im deutschen Recht nicht. Wesentliche Merkmale des Franchising sind die Tatsache, dass der Franchisenehmer die Waren oder Dienstleistungen des Unternehmens als rechtlich selbständiger Unternehmer verkauft, für die Nutzung des gemeinsamen Auftritts, des einheitlichen Namens, der gemeinsamen Werbung und der Marke sowie des aufeinander abgestimmten Vertriebssystems vorher definierte Gebühren an das Unternehmen zahlt.

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