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Tarifrecht

Tarifübersicht - Infos und Rechtsberatung

30.06.2014 /
Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG

Unter dem Begriff Tarifübersicht versteht man ein Verzeichnis, in dem die wesentlichen Regelungen eines Tarifvertrages zusammengefasst sind. Dies können insbesondere Angaben zu den Eingruppierungen und den damit zusammenhängenden Entgeltbeträgen sein.

Es gibt auch Übersichten über den Urlaub und über Gratifikationszahlungen. Tariflich sind oft auch Altersteilzeit oder der Anspruch auf Vorsorgeleistungen bzw. vermögenswirksame Leistungen geregelt. Gesetzlich vorgeschrieben ist die Erstellung von Tarifübersichten jedoch nicht. In der aktuellen Tarifübersicht erfahren Sie, was im Tarifvertrag geregelt ist: Wer wie viel verdient, wie viele Urlaubstage, welche Sonderzahlungen oder vermögenswirksamen Leistungen Ihnen zustehen. Die Tarifverträge, die Arbeitszeit, Mehrarbeit, Schichtarbeit, Urlaubsanspruch sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld regeln, haben eine längere Laufzeit.

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