Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Osttarif - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 02.05.2014
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Osttarif?
Anwalt für Tarifrecht anrufen:
0900-1 875 007 474*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Osttarif?
Anwalt für Tarifrecht anrufen:
0900-1 875 007 474*

Von Osttarif spricht man, wenn in den neuen Bundesländern in einem Tarifvertrag ein geringerer Tariflohn als in den alten Bundesländern vereinbart worden ist.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurde nach dem Vorbild des Einigungsvertrages, der solche Regelungen gerade im öffentlichen Dienst vorgesehen hatte, auch in den Tarifverträgen für private Arbeitgeber und Arbeitnehmer eine gesonderte Tariftabelle für die neuen Bundesländer vereinbart, die meist einen prozentualen Abschlag auf die Westtarife oder längere Arbeitszeiten enthielten, wodurch das geringere Produktivitätsniveau in den neuen Bundesländern berücksichtigt wurde. Ziel war und ist es, die Ost-Tarife stufenweise auf Westniveau anzuheben, was in einigen Branchen bereits verwirklicht werden konnte.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 007 474*
Anwalt für Tarifrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Bei Fragen zum Osttarif stehen Ihnen die erfahrenen Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung und geben binnen kürzester Zeit Rechtsrat.

Rechtsbeiträge über Tarifrecht:

Was man zum gesetzlichen Mindestlohn wissen sollte Vergütung von Ruhepausen in der Arbeitszeit Alkoholverbot - Infos und Rechtsberatung Altersteilzeit Gesetz - Infos und Rechtsberatung Arbeitsverbot - Infos und Rechtsberatung Bereitschaftsdienst - Infos und Rechtsberatung Gastronomie - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Antwort in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Osttarif?
Anwalt für Tarifrecht anrufen:
0900-1 875 007 474*