Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Offener Vollzug - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 15.05.2014
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Offener Vollzug?
Anwalt für Strafrecht anrufen:
0900-1 875 007 416*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Offener Vollzug?
Anwalt für Strafrecht anrufen:
0900-1 875 007 416*

Beim offenen Vollzug werden im Gegensatz zum geschlossenen Vollzug keine oder nur verminderte Vorkehrungen gegen ein Entweichen aus der Justizvollzugsanstalt getroffen (§ 141 Abs. 2 StVollzG).

Er kommt in der Regel bei Kurzstrafen in Betracht und wird häufig so vollstreckt, dass tagsüber außerhalb gearbeitet wird und die Nacht im Gefängnis verbracht wird. Eine direkte Ladung zum offenen Vollzug kommt mit Ausnahme von Hessen nicht vor. Zuerst geschieht eine Aufnahme in den geschlossenen Vollzug. Dort wird für den Gefangenen ein Vollzugsplan erstellt, in dem eine Unterbringung im offenen oder geschlossenen Vollzug bestimmt wird (§§ 6, 7 StVollzG). Eine Unterbringung in den offenen Vollzug ist möglich, wenn der Gefangene dem zustimmt und den entsprechenden Anforderungen hierzu genügt. Es besteht aber kein Rechtsanspruch hierzu.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 007 416*
Anwalt für Strafrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Angebot in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Weitere Fragen hierzu beantworten Ihnen gerne die kompetenten Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline!

Rechtsbeiträge über Strafrecht:

Anzeigepflicht von Schenkungen beim Finanzamt Anspruch auf Weihnachtsgeld als freiwillige Leistung des Arbeitgebers Redtube: LG Köln gibt Beschwerden von Abgemahnten statt Kündigung des Arbeitgebers - was nun? Checkliste zur Vermeidung von Fehlern beim Vermieten Wer könnte der Erzeuger des Kindes sein? Kurzzeitkennzeichen - Infos und Rechtsberatung Pflegezeitgesetz - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Angebot in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Offener Vollzug?
Anwalt für Strafrecht anrufen:
0900-1 875 007 416*