Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

gesetzwidrig - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 02.10.2014
Rechtsberatung per Telefon
zum Thema gesetzwidrig
schnellgünstig
rechtssicher
Anwalt für Strafrecht anrufen:
0900-1 875 004 729*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)

Rechtsschutz-Versicherte telefonieren kostenlos:
Beratung vom Anwalt
Ohne Selbstbeteiligung
Alle Rechtsgebiete
Mehr erfahren

Das Wort "gesetzwidrig" wird häufig in Verbindung gebracht mit einer Handlung, die gegen das Gesetz verstößt, also illegal oder gar kriminell ist.

Man geht davon aus, dass diese Handlung gegen eine Verbots- oder eben auch Gebotsnorm verstößt. Hierfür ist das Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht zuständig, kann sich aber auch im Urheberrecht oder Straßenverkehrsrecht wiederfinden. Eine Handlung die demnach eine strafrechtlichen Tatbestand erfüllt, ist gesetzwidrig. Er hat demnach rechtswidrig und schuldhaft gehandelt. Gesetzwidrig darf aber nicht mit rechtswidrig verwechselt werden. Die Rechtswidrigkeit liegt vor, wenn eine Handlung gegen die Rechtsordnung verstößt und keine Rechtfertigungsgründe ersichtlich sind. Gerade bei der Beurteilung der Rechtfertigungsgründe sollte auf eine professionelle Beurteilung zurückgegriffen werden, um gegebenenfalls eintretende Nachteile rechtzeitig abzufangen.

Für die Beurteilung der Gesetzwidrigkeit stehen Ihnen die erfahrenen Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline zur Verfügung!

Rechtsbeiträge über Strafrecht:

Tauschbörsen: Keine Pflicht, volljährige Kinder ohne Anlass zu überwachen. Redtube: LG Köln gibt Beschwerden von Abgemahnten statt Urheberrechtsklagen: Kein fliegender Gerichtsstand mehr Beweislast bei Urheberrechtsverletzungen Alkoholtest - Infos und Rechtsberatung Bußgeldvorschrift - Infos und Rechtsberatung Gedankengut - Infos und Rechtsberatung Strafgesetzbuch - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung
Fragen zum Thema
gesetzwidrig?
Anwalt anfragen
Rechtsschutz-Versicherte telefonieren kostenlos:
Beratung vom Anwalt
Ohne Selbstbeteiligung
Alle Rechtsgebiete
Mehr erfahren