Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Ebay Betrug - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 04.11.2013
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Ebay Betrug?
Anwalt für Strafrecht anrufen:
0900-1 875 003 271*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Ebay Betrug?
Anwalt für Strafrecht anrufen:
0900-1 875 003 271*

Bei einem Ebay-Betrug handelt es sich rechtlich gesehen um einen "normalen" Betrug, der lediglich aufgrund der durch Ebay besonders geschaffenen Plattform ermöglicht wird.

Im Falle eines Betruges täuscht der Verkäufer/Täter in der Absicht, sich zu bereichern. Beim Ebay-Betrug wird beim Kaufinteressenten der Irrtum erregt, dass der Verkäufer nach Zahlung des Kaufpreises vertragsgemäß leisten wird und dazu auch in der Lage ist.Leistet der Verkäufer nach Kaufpreiszahlung nicht und hatte er von vor herein nicht die Absicht, die vereinbarte Leistung zu erbringen, so wird der Käufer dadurch geschädigt. Rechtlich liegt ein sogenannter Eingehungsbetrug vor. Dasselbe gilt,wenn der Verkäufer von vornherein weiß, dass er nicht zur Gegenleistung imstande sein wird.Schützen kann sich der Käufer nur dadurch, dass er den Kaufpreis zunächst auf ein Treuhandkonto einzahlt. Dieser Treuhandservice wird von Ebay ausdrücklich angeboten, ist aber mit Zusatzkosten verbunden.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 003 271*
Anwalt für Strafrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Weitere Fragen hierzu beantworten Ihnen gerne die Rechtsanwälte/innen der Deutschen Anwaltshotline.

Rechtsbeiträge über Strafrecht:

Juristische Tipps beim Verkaufen Wer ist Eigentümer des Fahrzeuges? Ebay Auktion Betrugsformen: Eingehungsbetrug und Erfüllungsbetrug Betrug - Infos und Rechtsberatung Schuld - Infos und Rechtsberatung Tierkauf - Infos und Rechtsberatung Vortäuschung falscher Tatsachen - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Antwort in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Ebay Betrug?
Anwalt für Strafrecht anrufen:
0900-1 875 003 271*