Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Pauschalsteuer - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 20.04.2015
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Pauschalsteuer?
Anwalt für Steuerrecht anrufen:
0900-1 875 007 551*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Pauschalsteuer?
Anwalt für Steuerrecht anrufen:
0900-1 875 007 551*

Pauschalsteuern sind in diversen Bereichen zu finden.

Meist dienen Pauschalsteuern der Vereinfachung. Oder sollen jedenfalls der Vereinfachung dienen. Der Begriff Pauschalsteuer ist aber nicht fest im deutschen Steuerrecht als Rechtsbegriff definiert. Was vorkommt ist der Begriff Steuerpauschalierung, was aber mehr ein verfahrenstechnischer Begriff ist. Jedoch kann eine Pauschalsteuer in diesem Sinne auch zu erheblichen Senkungen der Steuerlast führen, im Vergleich zu der im normalen System zu zahlenden Steuer. Ein Beispiel für eine Pauschalsteuer ist die Pauschsteuer von 2 % gemäß § 40 a Abs. 2 EStG für geringfügig Beschäftigte, die bislang 400 Euro Jobber genannt wurden und jetzt wohl 450 Euro Jobber genannt werden müssen.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 007 551*
Anwalt für Steuerrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Angebot in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Bei Fragen zu Pauschalsteuern wenden Sie sich an einen Rechtsanwalt der Deutschen Anwaltshotline für Steuerrecht, bei Fragen zu geringfügiger Beschäftigung an einen Arbeitsrechtler.

Rechtsbeiträge über Steuerrecht:

Abänderung von Vergleichen und Urkunden in Unterhaltsangelegenheiten Besonders großzügige alte Vereinbarungen über nachehelichen Unterhalt sind oft wasserdicht Außergerichtliche Kostenaufhebung beim rechtsschutzversicherten Mandanten Mobbing am Arbeitsplatz - Wie Betroffene reagieren sollten Ist die Neufassung des Elterngelds verfassungswidrig? Vollstreckung deutscher Titel im EU-Ausland Vollstreckung eines Titels aus einem anderen EU-Staat in Deutschland Bafögbetrug - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Angebot in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Pauschalsteuer?
Anwalt für Steuerrecht anrufen:
0900-1 875 007 551*