Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Mieteinnahmen - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 15.10.2013
Rechtsberatung per Telefon
zum Thema Mieteinnahmen
schnellgünstig
rechtssicher
Anwalt für Steuerrecht anrufen:
0900-1 875 006 833*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)

Rechtsschutz-Versicherte telefonieren kostenlos:
Beratung vom Anwalt
Ohne Selbstbeteiligung
Alle Rechtsgebiete
Mehr erfahren

Unter dem Begriff Mieteinnahmen versteht man im Steuerrecht Einnahmen aus vermieteten Objekten. Dies können also sowohl Wohnobjekte als auch Gewerbeobjekte sein. Die Mieteinnahmen sind in der Einkommensteuererklärung separat anzugeben.

Mieteinnahmen werden nur bei tatsächlichem Zufluss besteuert, wenn es sich nicht um Einkünfte aus Gewerbebetrieb handelt. (vgl. § 15 EstG -

Einkommenssteuergesetz). Entscheidend ist beim Zufluss der Mieteinnahme immer das konkrete Jahr, in dem die Einnahme tatsächlich erhalten wurde (also z.B. das Datum der Gutschrift bei einer Überweisung). Ausnahmen gibt es aber bei Einnahmen im unmittelbaren Jahreswechsel. Hier werden Einnahmen bis zum 10. Januar noch zum alten Jahr hinzugerechnet. Mietrückzahlungen werden genauso behandelt.

Ähnlich werden auch Leasingraten behandelt. Im Einzelfall kann es schwierig sein, Einnahmen als Mieteinnahmen oder als sonstige nicht steuerbare Einkunft zu bewerten. Rechtsanwälte der deutschen Anwaltshotline können Ihnen im Bedarfsfall behilflich sein, die Problem zu lösen.

Rechtsbeiträge über Steuerrecht:

Abzugsart - Infos und Rechtsberatung Anteilsverkauf - Infos und Rechtsberatung Betriebskostenabrechnungssatzung - Infos und Rechtsberatung Bewerbungskosten - Infos und Rechtsberatung Einkommensberechnung - Infos und Rechtsberatung Einkommensteuergesetz - Infos und Rechtsberatung Einkünfte - Infos und Rechtsberatung Freistellungsauftrag - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung
Fragen zum Thema
Mieteinnahmen?
Anwalt anfragen
Rechtsschutz-Versicherte telefonieren kostenlos:
Beratung vom Anwalt
Ohne Selbstbeteiligung
Alle Rechtsgebiete
Mehr erfahren