Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Lebensversicherung - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 21.07.2014
Rechtsberatung per Telefon
zum Thema Lebensversicherung
schnellgünstig
rechtssicher
Anwalt für Steuerrecht anrufen:
0900-1 875 006 496*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)

Rechtsschutz-Versicherte telefonieren kostenlos:
Beratung vom Anwalt
Ohne Selbstbeteiligung
Alle Rechtsgebiete
Mehr erfahren

Lebensversicherungen waren bis zum 31.12.2004 steuerprivilegiert. Die Auszahlung war nach 12 Jahren steuerfrei. Das Steuerprivileg ist nun weggefallen. Die Lebensversicherung ist nun immer mit dem vollen Ertragsanteil zu versteuern. Besonderheiten sind bei Lebensversicherungen auf Rentenbasis und bei der so genannten Riester-Rente zu beachten. Auch bei der Riester-Rente handelt es sich um eine Lebensversicherung oder Leibrentenversicherung, die aber steuerlich gefördert wird.

Weitere Fragen hierzu beantworten Ihnen gerne die Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline!

Rechtsbeiträge über Steuerrecht:

Lebensversicherung und Erbe - Infos und Rechtsberatung Leibrente - Infos und Rechtsberatung Nachversicherung - Infos und Rechtsberatung Rente pfänden - Infos und Rechtsberatung Rentenbasis - Infos und Rechtsberatung Rentenpfändung - Infos und Rechtsberatung Rentenschuld - Infos und Rechtsberatung Vorsorgeaufwendungen - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung
Fragen zum Thema
Lebensversicherung?
Anwalt anfragen
Rechtsschutz-Versicherte telefonieren kostenlos:
Beratung vom Anwalt
Ohne Selbstbeteiligung
Alle Rechtsgebiete
Mehr erfahren