Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Lebensmittelpunkt - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 23.06.2014
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Lebensmittelpunkt?
Anwalt für Steuerrecht anrufen:
0900-1 875 006 487*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Lebensmittelpunkt?
Anwalt für Steuerrecht anrufen:
0900-1 875 006 487*

Der Lebensmittelpunkt ist grundsätzlich am Wohnsitz des Steuerpflichtigen.

Daneben gibt es noch den gewöhnlichen Aufenthalt, der bei sechs Monaten Aufenthalt im Inland beginnt, was jedoch an eine gewisse Freiwilligkeit gebunden ist, so dass ein mindestens sechs Monate Inhaftierter in Deutschland, der im Zug auf einer deutschen Bahnstrecke Drogen verkauft hat, nicht freiwillig in Deutschland sich aufhält und somit keinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat. Bei einer Familie ist grundsätzlich der Lebensmittelpunkt bei der Familie, so dass die Steuerpflicht in Deutschland erst mal nicht grundsätzlich endet, auch wenn der Steuerpflichtige z.B. in der Schweiz vom Arbeitgeber vorgeschrieben einen kantonalen Wohnsitz begründen muss. Dies kann ggf. zu einer Doppelbesteuerung führen, die im Vermittlungsausschuss der beiden Länder zu klären wäre. Es ist aber durchaus möglich,dass der Lebensmittelpunkt auch am Zweitwohnsitz gelegen ist, dies ist eine Frage der konkreten Auslegung.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 006 487*
Anwalt für Steuerrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsbeiträge über Steuerrecht:

Wie Arbeitgeber Weihnachtsgeschenke versteuern müssen Wann muss man eine Einkommensteuererklärung abgeben? Entschädigung nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Arbeitnehmer verstorben: Urlaubsgeld für Erben? Abzugsart - Infos und Rechtsberatung Auslandsaufenthalt - Infos und Rechtsberatung Doppelte Haushaltsführung - Infos und Rechtsberatung doppelter Haushalt - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Antwort in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Lebensmittelpunkt?
Anwalt für Steuerrecht anrufen:
0900-1 875 006 487*