Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Halbeinkünfte - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 09.03.2016
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Halbeinkünfte?
Anwalt für Steuerrecht anrufen:
0900-1 875 005 153*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Halbeinkünfte?
Anwalt für Steuerrecht anrufen:
0900-1 875 005 153*

Den Begriff Halbeinkünfte gibt es so im Steuerrecht eigentlich nicht, sondern den Begriff Halbeinkünfteverfahren, also ein besonderes Besteuerungsverfahren.

Dieses Verfahren wurde in den Veranlagungszeiträumen von 2001 bis 2008 angewendet für Einkünfte aus Dividenden und Spekulationsgewinnen aus Aktiengeschäften. Inzwischen ist es durch die Abgeltungssteuer abgelöst worden. Dabei wurde nicht der Gesamtbetrag der jeweiligen Einkünfte zur Steuer herangezogen, sondern nur der hälftige Betrag. Auf der anderen Seite konnten aber auch nur 50 Prozent der in diesem Bereich entstandenen Werbungskosten abgesetzt werden.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 005 153*
Anwalt für Steuerrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Bei Fragen zu den komplizierten Regelungen im Steuerrecht zum damaligen Halbeinkünfteverfahren - es gibt ja durchaus noch Altfälle, die noch nicht vollständig bearbeitet sind - rufen Sie uns an. Aber halten Sie unbedingt die einschlägigen Steuerbescheide bereit, sonst ist eine vernünftige Beratung kaum zu gewährleisten.

Rechtsbeiträge über Steuerrecht:

Ist die Neufassung des Elterngelds verfassungswidrig? Anteilsverkauf - Infos und Rechtsberatung Halbeinkünfteverfahren - Infos und Rechtsberatung Verlustvortrag - Infos und Rechtsberatung Zinsen - Infos und Rechtsberatung Zinssteuer - Infos und Rechtsberatung Sparerfreibetrag - Infos und Rechtsberatung anrechenbares Einkommen - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Antwort in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Halbeinkünfte?
Anwalt für Steuerrecht anrufen:
0900-1 875 005 153*