Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Rentenanspruch - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 04.09.2014
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Rentenanspruch?
Anwalt für Rentenrecht anrufen:
0900-1 875 012 991*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Rentenanspruch?
Anwalt für Rentenrecht anrufen:
0900-1 875 012 991*

Ein Rentenanspruch ist das Recht bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen eine Rente zu beziehen. Dabei kann es sich z. B. um eine gesetzliche und/oder private Altersrente, um Rente wegen Erwerbsminderung, um Halbwaisenrente etc. handeln.

Die Voraussetzungen für den Rentenanspruch sind je nach Rentenart unterschiedlich. Bei der Altersrente muss die Altersgrenze erreicht sein - z. B. das 67. Lebensjahr - und es muss eine Mindestversicherungszeit gegeben sein. Der Rentenanspruch sagt nichts darüber aus, ob auch tatsächlich eine Rentenzahlung stattfindet. Ein Beispiel hierfür ist die Erwerbsminderungsrente. Bei dieser Rentenart gibt es Hinzuverdienstgrenzen. Wer neben seiner Rente noch weiterhin Geld verdient, dem wird sein Verdienst ab einer bestimmten Höhe auf die Rente angerechnet, so dass es trotz Rentenanspruchs dazu kommen kann, dass eine Zahlung der Rente nicht erfolgt.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 012 991*
Anwalt für Rentenrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Angebot in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Weitere Fragen hierzu beantworten Ihnen die Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline!

Rechtsbeiträge über Rentenrecht:

Renteneinkommen und Hinzuverdienst Zuviel gezahlte Rente muss nicht immer zurückgezahlt werden Altersvermögensgesetz - Infos und Rechtsberatung Arbeitsteilzeit - Infos und Rechtsberatung Frühpension - Infos und Rechtsberatung Rentenversicherung - Infos und Rechtsberatung Waisenrente - Infos und Rechtsberatung Rentenantrag - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Angebot in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Rentenanspruch?
Anwalt für Rentenrecht anrufen:
0900-1 875 012 991*