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Warenzeichenrecht

Stand: 02.02.2015

Der heute in der Wirtschaft bekannte Begriff der Marke oder des Markenzeichens war früher unter dem einseitigen Begriff des Warenzeichens bekannt.

Dabei handelt es sich um ein besonderes, rechtlich geschütztes Zeichen, dass vor allem dazu dient, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von konkurrierenden Waren oder Dienstleistungen eines anderen Unternehmens zu unterscheiden. Markenrecht wie auch das Warenzeichen gehören ähnlich wie Patente und Urheberrechte zum geistigen Eigentum. Die gesetzliche Grundlage für den Schutz von Warenzeichen ist das 1994 in Kraft getretene Markengesetz, welches das Warenzeichengesetz abgelöst hat. Ziel dieses Schutzgesetzes ist es, Wort- oder Bildzeichen, die in der Zeichenrolle des Patentamtes eingetragen sind, von Waren anderer Wettbewerber zu unterscheiden und zu schützen. Neben dem Warenzeichen gibt es als weitere gewerbliche Schutzrechte Patente, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster und Urheberrechte.

Da bei der Anmeldung einer Marke viele rechtliche Aspekte zu beachten sind, die für den juristischen Laien in der Regel nur sehr schwer zu beurteilen sind, empfiehlt es sich, vorab den Rat eines im Markenrecht spezialisierten Rechtsanwaltes einzuholen. Die Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline können bereits in der telefonischen Rechtsberatung wichtige Hinweise zur Markenanmeldung geben.


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   | Stand: 17.10.2017
Vielen Dank für die Ausführliche Kompetente Beratung. Bei weiteren Unklarheiten gerne wieder.

   | Stand: 17.10.2017
Ich werde anwaltshotline weiterempfehlen und bei Bedarf auch nutzen

   | Stand: 16.10.2017
Nach einer Kündigung wollte mein Arbeitgeber ein Paragraphen wissen, in dem etwas sehr explizites stand. Nach langer Suche im Internet etc. habe ich nun die Anwaltshotline genutzt. Super Beratung mit verständlichen Erklärungen. Innerhalb von 10 Sekunden wurde ich an einen Anwalt geleitet. Vielen Dank für die super tolle und schnelle Hilfe!! Nur zu Empfehlen, immer wieder gern!

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