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Markenklassen

Stand: 09.07.2013

Die Anmeldung einer Marke erfolgt in sogenannten Markenklassen. Daher stellt sich bei jeder Markenanmeldung die Frage, in welchen Klassen die Markenanmeldung erfolgen soll. Insgesamt sieht die sogenannte Nizzaer Klassifikation eine Einteilung in 45 Markenklassen vor. Dabei sind die Klassen 1-34 für Waren und die Klassen 35-45 für Dienstleistungen vorgesehen.

Wie kann bei einer Markenanmeldung nun festgestellt werden, welche Markenklassen für die Eintragung relevant sind? Und wie kann reagiert werden, wenn festgestellt wird, dass eine Markenklasse bei der Eintragung schon vergeben ist? Wie kann verhindert werden, dass bei der Markenanmeldung eine wichtige Markenklasse übersehen wird?

Daher sollte vor einer Markenanmeldung zunächst geklärt werden, welche Markenklassen einschlägig sind und ob diese zur Eintragung der Marke frei sind. Durch eine frühzeitige Klärung kann bereits im Vorfeld ein unnötiger Markenrechtsstreit vermieden werden.

Die Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline beraten Sie gerne zu sämtlichen Fragen der einzelnen Markenklassen.
In vielen Fällen kann dabei bereits durch eine telefonische Beratung eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Auswahl der richtigen Markenklasse gegeben werden.


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Ich hatte eine Rechtsfrage zur Fristberechnung bei der ordentlichen Kündigung von Verbraucherdarlehensverträgen nach zehn Jahren. Herr Rechtsanwalt Lehnert ist kompetent auf meine Fragen eingangen und hat diese beantwortet.

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