Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Lizenz - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 29.07.2013
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Lizenz?
Anwalt für Patent-, Urheber-, Markenrecht anrufen:
0900-1 875 006 573*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Lizenz?
Anwalt für Patent-, Urheber-, Markenrecht anrufen:
0900-1 875 006 573*

Eine Lizenz bezeichnet die Erlaubnis oder die Genehmigung zur Nutzung und Verwertung eines ansonsten geschützten Rechts.

Eine sehr große Rolle spielen Verträge über die Erteilung von Lizenzen im gewerblichen Bereich, um Dritten ein Nutzungsrecht an gewerblichen Schutzrechten (Patente, Gebrauchsmuster, eingetragene Marken) unter definierten Bedingungen einzuräumen.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 006 573*
Anwalt für Patent-, Urheber-, Markenrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Eine Lizenz überträgt dem Anwender bestimmte Rechte und Verpflichtungen, die mit dem Besitz und der Benutzung zusammenhängen. Gerade im Alltag ist es aber oftmals unklar, ob möglicherweise durch das Öffnen einer Verpackung oder das Anklicken eines Links im Internet bereits eine Lizenz erteilt wurde und welchen Inhalt diese hat. Denn der Begriff der Lizenz wird im Gesetz und im Alltag nicht überall verwendet und oftmals durch den Begriff des Nutzungsrechts ersetzt.

Die Lizenz kann als nicht-ausschließliche einfache Lizenz vergeben werden, aber auch als ausschließliche Lizenz. Sofern keine schriftliche Lizenzvereinbarung vorliegt, hilft in vielen Fällen nur noch der Blick ins Gesetz um die Rechtslage beurteilen zu können.

Die Anwälte der Deutschen Anwaltshotline können schon in der telefonischen Rechtsberatung einen Überblick über die typischen Rechtsprobleme des Lizenzrechts geben.

Rechtsbeiträge über Patent-, Urheber-, Markenrecht:

Unberechtigter Nutzung von Fotos - Höhe des Schadensersatzes Ideenschutz - Infos und Rechtsberatung Lizenzrecht - Infos und Rechtsberatung Lizenztext - Infos und Rechtsberatung Lizenzverletzung - Infos und Rechtsberatung Lizenzvertrag - Infos und Rechtsberatung Schutzrecht - Infos und Rechtsberatung Unterlassungsanspruch - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Antwort in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Lizenz?
Anwalt für Patent-, Urheber-, Markenrecht anrufen:
0900-1 875 006 573*