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Verwaltungsakt

Stand: 27.10.2015

Der Verwaltungsakt ist in § 35 S.1 des Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) legaldefiniert.

Danach ist ein Verwaltungsakt jede Verfügung, Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfalles auf dem Gebiet des Öffentlichen Rechtes trifft und welche unmittelbare Rechtswirkung nach außen hat. Der Verwaltungsakt setzt ein (obrigkeitliches) Über-Unterordnungs-Verhältnis voraus. Im Allgemeinen besteht dies zwischen dem Staat und dem Bürger, kommt aber auch im Verhältnis zwischen verschiedenen Trägern von Staatsgewalt vor, sofern diese in einem Über-Unterordnungs-Verhältnis zueinander stehen. Ein Verwaltungsakt ist die meistverbreitetste Grundlage für Verwaltungshandeln. Insbesondere in den meisten öffentlich-rechtlichen Bescheiden ist zumeist ein Verwaltungsakt zu sehen. Gegen einen belastenden Verwaltungsakt gibt es die Möglichkeit des Widerspruchs (soweit statthaft) und der Klage.

In diesen Fällen können die Anwälte der Deutschen Anwaltshotline weiterhelfen.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Welcher Sachverhalt liegt dem ergangenen Sachverhalt zugrunde?
  • Welches Rechtsgebiet ist betroffen (Gewerberecht, Baurecht, Polizei- und Ordnungsrecht etc.)
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:

Liegt ein belastender oder begünstigender Verwaltungsakt vor.

3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:

Der Anwalt prüft, ob der ergangene Verwaltungsakt rechtmäßig ist.

4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:

Ein mögliche Empfehlung könnte sein, gegen den Verwaltungsakt Widerspruch einzulegen.

Maßgebliche Urteile

 







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   | Stand: 17.10.2017
Vielen Dank für die Ausführliche Kompetente Beratung. Bei weiteren Unklarheiten gerne wieder.

   | Stand: 17.10.2017
Ich werde anwaltshotline weiterempfehlen und bei Bedarf auch nutzen

   | Stand: 16.10.2017
Nach einer Kündigung wollte mein Arbeitgeber ein Paragraphen wissen, in dem etwas sehr explizites stand. Nach langer Suche im Internet etc. habe ich nun die Anwaltshotline genutzt. Super Beratung mit verständlichen Erklärungen. Innerhalb von 10 Sekunden wurde ich an einen Anwalt geleitet. Vielen Dank für die super tolle und schnelle Hilfe!! Nur zu Empfehlen, immer wieder gern!

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