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Aktenordnung - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 09.05.2016
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Unter dem Begriff Aktenordnung versteht man die Vorgabe zum Umgang mit Schriftstücken.

In Aktenordnungen werden also Aufbau und Ablauf der Schriftgutverwaltung in Behörden geregelt, und zwar von dem Eingang des ersten Schriftstückes in der Behörde über die Vergabe eines Aktenzeichens bis zur Ablage der Akte nach rechts- oder bestandskräftigem Abschluss der Angelegenheit. Die Aktenordnungen spielen hierbei meist nur behördenintern eine Rolle.

Bei juristischen Fragen zum Thema Aktenordnung sollten Sie mit einem Rechtsanwalt mit Interessenschwerpunkt Öffentliches Recht sprechen. Ein zugelassener Rechtsanwalt kann oft in wenigen Minuten am Telefon alle individuellen Fragen beantworten oder bei komplexen Fällen wichtige Informationen im Rahmen der telefonischen Erstberatung geben.

Rechtsbeiträge über Öffentliches Recht:

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