Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Wohnungsübernahme - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 29.07.2013
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Wohnungsübernahme?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 010 848*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Wohnungsübernahme?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 010 848*

Es gibt verschiedene Modalitäten einer sogenannten Wohnungsübernahme, die in rechtlicher Hinsicht relevant sein können.

Die wahrscheinlich wichtigste ist die von Vermieter an den Mieter. Diese vollzieht sich faktisch zumeist durch die Schlüsselübergabe, da dadurch letztlich eine tatsächliche Inbesitznahme der Wohnung vollzogen werden kann.
Üblich ist hierbei, ein entsprechendes Protokoll zu fertigen, das den tatsächlichen Zustand der Wohnung dokumentieren soll. Manchmal wird bei Wohnungsübernahme zwischen den Parteien auch zusätzlich noch vereinbart, ob gegebenenfalls noch etwaige Arbeiten an der Wohnung durchgeführt werden sollen oder aber ob hierauf unter Umständen einvernehmlich verzichtet wird. Ein solcher Verzicht kann im Einzelfall dazu führen, dass etwaige Minderungsansprüche später als verwirkt anzusehen sind.

Eine Wohnungsübernahme findet aber auch zwischen einem Wohnungsverkäufer und einem Wohnungskäufer statt, wobei hier neben der tatsächlichen Wohnungsübernahme durch Schlüsselübergabe eine notarielle Beurkundung sowie der Eintrag in das Grundbuch erforderlich sind.

Weitere Fragen hierzu beantworten Ihnen gerne die Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline!

Rechtsbeiträge über Mietrecht:

Gefahr des Zahlungsverzugs bei unberechtigter Mietminderung Checkliste zur Vermeidung von Fehlern beim Vermieten Wenn die Wohnfläche von der des Mietvertrags abweicht Baustellenlärm - Infos und Rechtsberatung Einbehalt - Infos und Rechtsberatung Hausfrieden - Infos und Rechtsberatung neuer Eigentümer - Infos und Rechtsberatung Wohnungsübergabeprotokoll: Ihre Checkliste für Aus- und Einzug
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Angebot in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Wohnungsübernahme?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 010 848*