Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Mietwohnung Katze - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 23.07.2014
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Mietwohnung Katze?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 006 983*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Mietwohnung Katze?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 006 983*

Häufig kollidieren die Wünsche von Mietern und Vermietern betreffend der Haltung von Haustieren im Speziellen von Katzen.

Grundlage für die Beantwortung der Frage nach der Tierhaltung ist zunächst der Mietvertrag. Ist dort die Tierhaltung von Katzen verboten, ist dies grundsätzlich wirksam. Ein generelles Tierhaltungsverbot ist allerdings unwirksam, weil dadurch auch die Haltung von Goldhamstern und Wellensittichen verboten wäre (BGH WM 93, 109). Eine solche unwirksame Klausel führt dazu, dass die Haltung von Katzen nicht verboten werden kann, es sei denn, der Vermieter weist erhebliche konkrete Störungen durch das Haustier nach. Es gibt auch daneben den Fall, dass der Vermieter im Einzelfall der Tierhaltung zustimmen muss. Wenn keine gewichtigen Gründe entgegen stehen, kann der Mieter von einer Zustimmung durch den Vermieter ausgehen. Eine Zustimmung kann jederzeit widerrufen werden, wenn der Vermieter dafür triftige Gründe hat. Eine Prüfung jedes Einzelfalles ist wegen der Verschiedenheit der Sachverhalte dringen geboten.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 006 983*
Anwalt für Mietrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Angebot in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Schaffen Sie sich Klarheit und sprechen Sie mit einem Rechtsanwalt der Deutschen Anwaltshotline.

Rechtsbeiträge über Mietrecht:

Hund Mietwohnung - Infos und Rechtsberatung Hundehaltung - Infos und Rechtsberatung Katzenhaltung - Infos und Rechtsberatung Kleintiere - Infos und Rechtsberatung Mietwohnung Haustier - Infos und Rechtsberatung Schönheitsreparaturen: Muss vor dem Auszug immer renoviert werden? Tierhaltung - Infos und Rechtsberatung Kleintierhaltung - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Angebot in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Mietwohnung Katze?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 006 983*