Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Mietspiegel - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 05.10.2015
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Mietspiegel?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 006 945*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Mietspiegel?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 006 945*

Der Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete für Wohnraum (§ 558c BGB) und dient der Begründung zur Erhöhung der Grundmiete.

Mietspiegel werden von Städten (selten auch von größeren Gemeinden) in Zusammenarbeit mit einschlägigen Interessengruppen (insbesondere Mieter- und Vermieterverbänden) aufgestellt und beziehen sich räumlich auf die jeweilige Stadt bzw. Gemeinde. Die meisten Mietspiegel enthalten ein Berechnungsmuster, nach dem man die jeweils ortsübliche Miete berechnen kann. Dabei werden Faktoren wie Baujahr, Lage, Ausstattung und Wohnfläche berücksichtigt. Obschon der Mietspiegel von einer Stadt bzw. Gemeinde aufgestellt wird, ist er nach der Rechtsprechung kein Verwaltungsakt, sondern schlichtes Verwaltungshandeln. Auf dem Verwaltungsrechtsweg können betroffene Mieter oder Vermieter deshalb nicht gegen die Festsetzungen eines Mietspiegels vorgehen. Sie können weder die Aufstellung eines Mietspiegels noch bestimmte Inhalte einklagen. Ist meine Miete nach dem aktuellen Mietspiegel zu hoch? Was kann ich als Mieter bei zu hoher Miete oder bei Mieterhöhungen tun? Was muss ich als Vermieter im Falle einer Mieterhöhung mit Bezug auf den Mietspiegel beachten?

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 006 945*
Anwalt für Mietrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Angebot in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Bei Fragen stehen Ihnen unsere spezialisierten Rechtsanwälte/innen gerne zur Verfügung.

Rechtsbeiträge über Mietrecht:

Bei Mieterhöhung den Mietspiegel beachten Geschäftsraum - Infos und Rechtsberatung Kaltmiete - Infos und Rechtsberatung Mieterhöhungsverlangen - Infos und Rechtsberatung Mietgrenze - Infos und Rechtsberatung Miethöhe - Infos und Rechtsberatung Miethöhegesetz - Infos und Rechtsberatung ortsübliche Vergleichsmiete - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Angebot in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Mietspiegel?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 006 945*