Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Kautionszins - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 04.05.2015
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Kautionszins?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 005 851*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Kautionszins?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 005 851*

Der häufigste Fall der Kaution ist die Mietkaution.

Die Mietkaution ist eine Sicherheitsleistung durch den Mieter an den Vermieter, die dessen Vertrags- und Ersatzansprüche sichern soll. Nach Beendigung des Mietverhältnisses ist die Kaution vollständig zurückzuzahlen, wenn keine Ansprüche des Vermieters mehr bestehen. Ansprüche des Vermieters können allerdings bestehen wenn Ansprüche auf Schadensersatz wegen nicht durchgeführter Schönheitsreparaturen nach erfolgloser Fristsetzung bestehen oder wegen noch offener Mietzahlungen.Leider gibt es aber in der Praxis gerade hierbei immer wieder Probleme und Streitigkeiten. Darf der Vermieter z.B. die Kaution bei ausstehenden Mietzahlungen einbehalten? Für welche Schäden darf er die Kaution kürzen? Wie hoch darf die Kaution überhaupt sein? Welche Zinsen auf die Kaution stehen mir zu?

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 005 851*
Anwalt für Mietrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Leistet der Mieter einer Wohnung an den Vermieter eine Kaution, so ist der Vermieter gesetzlich verpflichtet, diese Kaution zu einem üblichen Zinssatz für Sparbücher für den Mieter anzulegen. Die während der Mietzeit aufgelaufenen Zinsen (Kautionszinsen) stehen dem Mieter zu und wachsen dem Kautionsbetrag an. Der Vermieter kann mit Zustimmung des Mieters die Kaution auch in eine andere Anlageform (Aktien, Fonds, etc.) investieren, muss den hierdurch erzielten Erlös am Ende der Mietzeit dann ebenfalls in voller Höhe an den Mieter auskehren. Dabei liegt jeder persönliche Fall natürlich anders.

Viele Fragen zu diesem Thema lassen sich von einem in diesem Fachbereich erfahrenen Rechtsanwalt innerhalb weniger Minuten sofort beraten. Wir sagen Ihnen auch ganz offen, ob sich in Ihrem Fall ein Termin bei einem niedergelassen Anwalt lohnt oder nicht.

Rechtsbeiträge über Mietrecht:

Mietkaution Zinsausschlussklausel in Altverträgen Checkliste zur Vermeidung von Fehlern beim Vermieten Kautionsabrechnung - Infos und Rechtsberatung Kautionssparbuch - Infos und Rechtsberatung Kautionszahlung - Infos und Rechtsberatung Mietkaution - Infos und Rechtsberatung Schönheitsreparaturen: Muss vor dem Auszug immer renoviert werden? Vermieterrecht - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Antwort in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Kautionszins?
Anwalt für Mietrecht anrufen:
0900-1 875 005 851*