Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Top Level Domains - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 27.05.2013
Rechtsberatung per Telefon
zum Thema Top Level Domains
schnellgünstig
rechtssicher
Anwalt für Internetrecht anrufen:
0900-1 875 009 316*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)

Rechtsschutz-Versicherte telefonieren kostenlos:
Beratung vom Anwalt
Ohne Selbstbeteiligung
Alle Rechtsgebiete
Mehr erfahren

Hinsichtlich des Domainrechtes kommt der Top Level Domain kein relevanter eigener Rechtsschutz zu.

Erst in Verbindung mit der Second Level Domain können durch die Domainnutzung Rechte Dritter betroffen sein. Die Top-Level-Domain ".com" war ursprünglich für kommerzielle Anbieter in den USA gedacht sowie auch ".net" oder ".org" für Anbieter in den USA geschaffen wurden.

Heutzutage können Domains mit dieser Top-Level-Domain jedoch weltweit erworben werden. Die Top-Level-Domain lässt grundsätzlich keine Rückschlüsse mehr zu, von welchem Standort aus der jeweilige Anbieter agiert.

Lediglich exklusive Top-Level-Domains, wie ".mil" = amerikanisches Militär oder ".edu" = Bildungseinrichtungen in den USA, behalten ihren eingeschränkten Nutzerkreis. Die Länder- Top-Level-Domains ".de,.it,.uk,.us" bieten einzig und allein Gewähr dafür, dass man dort eine Mehrheit von Anbietern in der jeweiligen Landessprache vorfindet.

Rechtsbeiträge über Internetrecht:

Rechtsschutz Versicherungsvergleich Anforderungen an den Anschlussinhaber bei einer Urheberrechtsverletzungen Anschlussinhaber bei Urheberrechtsverletzungen nicht automatisch Schuld Copyright - Infos und Rechtsberatung Domainrecht - Infos und Rechtsberatung Eigentümergemeinschaft - Infos und Rechtsberatung einstweilige Verfügung - Infos und Rechtsberatung Firmenanteile - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung
Fragen zum Thema
Top Level Domains?
Anwalt anfragen
Rechtsschutz-Versicherte telefonieren kostenlos:
Beratung vom Anwalt
Ohne Selbstbeteiligung
Alle Rechtsgebiete
Mehr erfahren