Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

IuKDG - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 19.11.2013
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
IuKDG?
Anwalt für Internetrecht anrufen:
0900-1 875 005 692*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
IuKDG?
Anwalt für Internetrecht anrufen:
0900-1 875 005 692*

Bei dem IuKDG handelt es sich um das Gesetz zur Regelung der Rahmenbedingungen für Informations- und Kommunikationsdienste (Informations- und Kommunikationsdienste-Gesetz - IuKDG) vom 22. Juli 1997.

Im Artikel 1 des IuKDG war das Gesetz über die Nutzung von Telediensten geregelt. Zweck des Gesetzes war nach § 1 TDG einheitliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten der elektronischen Informations- und Kommunikationsdienste zu schaffen. Außerdem wurden das Teledienstedatenschutzgesetz sowie das Signaturgesetz konstituiert.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 005 692*
Anwalt für Internetrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Angebot in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Es erfolgte also eine Aufteilung in Teledienste und Mediendienste, die hinsichtlich der rechtlichen Einordnung immer wieder Abgrenzungsschwierigkeiten bereitete. Es erfolgte der Erlass des Gesetzes "zur Vereinheitlichung von Vorschriften über bestimmte Informations- und Kommunikationsdienste" (ElGVG). Kernstück ist dabei das neue Telemediengesetz (TMG).

Das TDG wurde im März 2007 durch das Telemediengesetz (TMG) und den Staatsvertrag über Rundfunk und Telemedien (RStV) ersetzt. Damit ist das Teledienstgesetz außer Kraft getreten. Auch das in Artikel 2 geregelte Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG) wurde durch das Inkrafttreten des TMG abgelöst.

Rechtsbeiträge über Internetrecht:

Eine thematische Übersicht zum Verkehrsrecht Vorsicht vor Betrug mit Zentralem Gewerberegister Abgeschlossenheitserklärung - Infos und Rechtsberatung Bautarif - Infos und Rechtsberatung Befristungsgrund - Infos und Rechtsberatung Mediengesetz - Infos und Rechtsberatung Multimediagesetz - Infos und Rechtsberatung Telemediengesetz - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Angebot in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
IuKDG?
Anwalt für Internetrecht anrufen:
0900-1 875 005 692*