Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Personenfirma - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 28.04.2014
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Personenfirma?
Anwalt für Gesellschaftsrecht anrufen:
0900-1 875 007 589*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Personenfirma?
Anwalt für Gesellschaftsrecht anrufen:
0900-1 875 007 589*

Firma ist nach § 17 HGB (Handelsgesetzbuch) der Name des Kaufmanns unter dem er sein Handelsgewerbe führt.

Unter diesem Namen ist er auch zu verklagen. Bei Bildung einer Firma gibt es verschiedene Möglichkeiten der Zusammensetzung, z. B. kann sich eine Firma aus einer Personen-, Sach- oder Fantasiebezeichnung, dem Rechtsformzusatz und weiteren Zusätzen zusammensetzen. An die Namen der Gesellschafter lehnt sich beispielsweise die Personenfirma an, wie etwa die Sepp Maier OHG. Aber gem. § 18 Abs. 2 HGB darf die Firma keine Angaben enthalten, die geeignet sind, über geschäftliche Verhältnisse, die für die angesprochenen Verkehrskreise wesentlich sind, irrezuführen. Dabei wird in einem Verfahren vor dem Registergericht die Eignung zur Irreführung nur berücksichtigt, wenn sie ersichtlich ist. Der Begriff Personenfirma kann aber auch in Abgrenzung zur Kapitalfirma verwendet werden, um die Gesellschaftsformen einzuteilen.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 007 589*
Anwalt für Gesellschaftsrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Bei Fragen zur Personenfirma beraten Sie die erfahrenen Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline gerne per Telefon oder E-Mail. Bitte halten Sie etwaige Unterlagen bereit.

Rechtsbeiträge über Gesellschaftsrecht:

Dienstleistungeintragung ins Handelsregister - Infos und Rechtsberatung Eintragungspflicht - Infos und Rechtsberatung Einzelunternehmen - Infos und Rechtsberatung Firmenformen - Infos und Rechtsberatung GmbH-Recht - Infos und Rechtsberatung Handelsrechtsreformgesetz - Infos und Rechtsberatung Kaufmannsbegriff - Infos und Rechtsberatung Vollhafter - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Antwort in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Personenfirma?
Anwalt für Gesellschaftsrecht anrufen:
0900-1 875 007 589*