Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Genossenschaftsrecht - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 14.07.2014
Rechtsberatung per Telefon
zum Thema Genossenschaftsrecht
schnellgünstig
rechtssicher
Anwalt für Gesellschaftsrecht anrufen:
0900-1 875 004 559*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)

Rechtsschutz-Versicherte telefonieren kostenlos:
Beratung vom Anwalt
Ohne Selbstbeteiligung
Alle Rechtsgebiete
Mehr erfahren

Nach der gesetzlichen Definition in § 1 GenG sind Genossenschaften Gesellschaften, die die Förderung ihrer Mitglieder mittels eines gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebes bezwecken.

Genossenschaften sind weder Personengesellschaft noch Kapitalgesellschaften. Die Förderung ist auf bestimmte Zwecke eingegrenzt. Nahezu jeder kennt zum Beispiel die Volks- und Raiffeisenbanken; diese sind Kreditgenossenschaften; bekannt sind aber auch Bau- und Wohnungsgenossenschaften und auch Winzergenossenschaften. Für die Genossenschaft genügt es nicht, im Gegensatz zu einer Kapitalgesellschaft, wenn sie auf die Auszahlung des erwirtschafteten Gewinns beschränkt ist. Die Genossenschaft muss zwingend ihre Mitglieder als Hauptzweck fördern. Die Förderung von außen stehenden Dritten darf immer nur Nebenzweck einer Genossenschaft sein.
Betrachtet man die Rechtspersönlichkeit der Genossenschaft, ist sie eine juristische Person des Privatrechts, konkret eine Körperschaft; zugleich ist sie auch Kaufmann kraft der Rechtsform, sie betreibt aber keine Handelsgesellschaft. Die Genossenschaft zeichnet sich daher aus durch:
die Förderung der Mitglieder, eine offene Mitgliederzahl (d.h. der Bestand der Genossenschaft ist unabhängig von dem Ausscheiden oder dem Beitritt von Mitgliedern) und grundsätzlich über kein festes Stammkapital verfügt.

Bei Fragen stehen Ihnen selbstverständlich die Korrespondenzanwälte der Deutschen Anwaltshotline gerne per Telefonberatung oder per E-Mailberatung zur Verfügung.

Rechtsbeiträge über Gesellschaftsrecht:

Baugenossenschaft - Infos und Rechtsberatung Formwechsel - Infos und Rechtsberatung gemeinnützige GmbH - Infos und Rechtsberatung Gesellschaften - Infos und Rechtsberatung Kaufmannsbegriff - Infos und Rechtsberatung Körperschaft - Infos und Rechtsberatung Rechtsform - Infos und Rechtsberatung Feststellungsfrist für den JA - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung
Fragen zum Thema
Genossenschaftsrecht?
Anwalt anfragen
Rechtsschutz-Versicherte telefonieren kostenlos:
Beratung vom Anwalt
Ohne Selbstbeteiligung
Alle Rechtsgebiete
Mehr erfahren