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Unterhaltsanspruch

Stand: 23.03.2015

Fragen rund um das Thema Unterhalt machen einen nicht geringen Teil der eingehenden Anrufe aus.

Unterhalt bezeichnet die für den Lebensbedarf eines Menschen erforderlichen Aufwendungen. Die Bandbreite der einzelnen Beratungsthemen ist groß, seien es Fragen zum nachehelichen Unterhalt, Trennungsunterhalt, Kindesunterhalt, Elternunterhalt, Unterhaltsansprüche, Berechnung, Scheidung, usw.
Unterhaltsansprüche setzen im Wesentlichen eine Bedürftigkeit auf Seiten des Unterhaltsgläubigers und die Leistungsfähigkeit auf Seiten des Unterhaltsschuldners voraus. Sodann wird häufig aufgrund von Quoten oder Tabellenbeträgen die gesetzliche Anspruchsmindesthöhe genau ermittelt.
Aktuell nehmen die Probleme zum Elternunterhalt zu. Mit Zunahme der Pflegefälle werden Kinder immer öfter von den Sozialämtern für Pflegekosten in Regress genommen. Dabei ist jedes Problem individuell. Viele Fragen zu diesem Thema lassen sich von einem im Fachbereich Familienrecht erfahrenen Rechtsanwalt innerhalb weniger Minuten sofort beraten.

Bitte halten Sie eventuell vorhanden Unterlagen wie z.B. Ehevertrag (falls vorhanden) oder Schriftverkehr bereit.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:

Wer begehrt Unterhalt, wie alt ist ggf das unterhaltsberechtigte Kind, in welcher Situation sind unterhaltsberechtigte Eltern, wie lange waren die Ehegatten verheiratet 

2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:

Der Anwalt schätzt die Position ein und prüft summarisch den Unterhaltsanspruch

3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Der Anwalt kann ggf summarisch den Anspruch errechnen
  • Er kann einschätzen, ob überhaupt ein Anspruch gegeben sein könnte

 

4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:

Der Anwalt schlägt die nächsten Schritte vor, z.B.Auskunftsverlangen, oder Einschaltung Anwalt oder Klage

 

Maßgebliche Urteile

 
 


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   | Stand: 17.10.2017
Vielen Dank für die Ausführliche Kompetente Beratung. Bei weiteren Unklarheiten gerne wieder.

   | Stand: 17.10.2017
Ich werde anwaltshotline weiterempfehlen und bei Bedarf auch nutzen

   | Stand: 16.10.2017
Nach einer Kündigung wollte mein Arbeitgeber ein Paragraphen wissen, in dem etwas sehr explizites stand. Nach langer Suche im Internet etc. habe ich nun die Anwaltshotline genutzt. Super Beratung mit verständlichen Erklärungen. Innerhalb von 10 Sekunden wurde ich an einen Anwalt geleitet. Vielen Dank für die super tolle und schnelle Hilfe!! Nur zu Empfehlen, immer wieder gern!

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