Navigationspunkt Hauptthema Unterthema Artikeltitel
Soforthilfe vom Anwalt

Namensgebung - Infos und Rechtsberatung

Author Autor: Redaktion Deutsche Anwaltshotline AG / 05.06.2014
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Namensgebung?
Anwalt für Familienrecht anrufen:
0900-1 875 007 259*
* 1,99 €/Min inkl. 19% MwSt. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom (ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Namensgebung?
Anwalt für Familienrecht anrufen:
0900-1 875 007 259*

Das deutsche Recht zur Namensgebung ist besser als sein Ruf. So steht den Eltern entgegen der weit verbreiteten Ansicht, ein so genanntes Namenserfindungsrecht zu. Die Grenze findet sich dort, wo Interessen des Kindes verletzt sein können.

Erforderlich ist damit, dass der Name nicht beleidigend, lächerlich oder sonst wie diskriminierend für das Kind wirkt. Ausgeschlossen sind auch bestimmte Namen, die traditionell als negativ eingestuft werden. Zu nennen ist hier Judas oder auch Kain, diese Namen stehen im Sinne der abendländischen christlichen Tradition, für das personifizierte Übel, so dass negative Auswirkungen für das Kind, allein wegen seines Namens zu befürchten sind. In Deutschland ist es weiter nicht zulässig, sein Kind Jesus zu nennen, die Gründe für dieses Verbot sind unklar, insbesondere weil dieser Name im südamerikanischen Raum sehr verbreitet ist.

Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt: 0900-1 875 007 259*
Anwalt für Familienrecht:
7.00 Uhr - 1.00 Uhr (1,99 €/Min.)
E-Mail-Beratung
Antwort in ca. 20 Minuten Anwalt kostenlos anfragen

Haben Sie Fragen zum Namensrecht? Die Rechtsanwälte der Deutschen Anwaltshotline helfen Ihnen gerne weiter - am Telefon oder per E-Mail.

Rechtsbeiträge über Familienrecht:

Das Recht auf den guten Namen - Anwaltlicher Rat zur Namensänderung Familienangehörige - Infos und Rechtsberatung Firmenname - Infos und Rechtsberatung Franchise - Infos und Rechtsberatung Geschäftsbezeichnung - Infos und Rechtsberatung hinkende Ehe - Infos und Rechtsberatung Homo-Ehe - Infos und Rechtsberatung Vorname - Infos und Rechtsberatung
E-Mail Beratung Jetzt einen Anwalt fragen und Antwort in 20 Min. erhalten
Anwalt kostenlos anfragen
Rechtsrat per Telefon
Fragen zum Thema
Namensgebung?
Anwalt für Familienrecht anrufen:
0900-1 875 007 259*